Access Keys:
Profis 25. November 2025

„Wollen unseren Flow mitnehmen“

Nach dem spektakulären Comeback am Samstag in Dortmund geht es für die weiß-rote Elf in dieser Woche erneut in Richtung Nordwesten. Maxi Mittelstädt wagt einen Ausblick auf das Auswärtsspiel bei den Go Ahead Eagles in den Niederlanden.

Kaum ist die Länderspielpause vorüber, geht es für die Jungs aus Cannstatt schon wieder Schlag auf Schlag weiter. Nach dem 3:3 im Dortmunder Signal Iduna Park steht nun die nächste Auswärtsreise nach Deventer ins Haus, bis zum Heimspiel gegen den FC Bayern am 6. Dezember folgen noch zwei weitere Gastspiele in Hamburg und Dortmund. Maximilian Mittelstädt sieht das allerdings weniger als Belastung, sondern vielmehr als verdienten Lohn für die vergangenen Jahre. „Ein Großteil von uns spielt nun schon seit zwei oder drei Jahren zusammen. Wir haben derzeit großen Spaß und wollen unseren Flow in den kommenden Wochen mitnehmen. Es werden sicher intensive Wochen mit einigen Auswärtsspielen, aber wir haben hart dafür gearbeitet“, so der Linksverteidiger. „Wenn du international mitmischen willst, musst du dieses Pensum durchstehen.“

„Haben gezeigt, wozu wir in der Lage sind“

Das zurückliegende Auswärtsspiel in Dortmund, bei dem der VfB nach 0:2- und 2:3-Rückständen dank des Dreierpacks von Deniz Undav noch einen Punkt entführte, könne Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben, so Maxi Mittelstädt. „Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, uns auch aus schwierigen Situationen herauszukämpfen.“

Gegen die Go Ahead Eagles erwartet der 28-Jährige am Donnerstagabend (ab 21 Uhr, live bei RTL und RTL+) ein „interessantes Spiel“. „Unser Heimspiel gegen Feyenoord hat gezeigt, dass niederländische Mannschaften gut spielen können. Sie haben immer einen spielerischen Ansatz. Wir werden bereit sein und freuen uns auf die Partie“, so Maximilian Mittelstädt.