Access Keys:
Profis 1. Februar 2026

Matchfacts: Wieder keine Punkteteilung?

Im Februar 2019 teilten sich der VfB und der SCF letztmals die Punkte. Nun kommen beide Teams mit dem Rückenwind aus sechs ungeschlagenen Bundesliga-Spielen zum Baden-Württemberg zusammen. Welche Serien bleiben bestehen?

Die Top 3 zu VfB gegen SC Freiburg:

  • Der VfB gewann beide Heimspiele gegen den SCF unter der Leitung von Cheftrainer Sebastian Hoeneß deutlich: 5:0 und 4:0
  • Der VfB ist seit sechs Bundesliga-Partien ungeschlagen
  • Für das Spiel sind noch Tickets im freien Verkauf erhältlich

Blick zurück: Es gibt immer einen Sieger

In den vergangenen zwölf Pflichtspielen zwischen dem VfB und dem SC Freiburg gab es stets einen Sieger – viermal gewann der VfB, achtmal der SCF. Die Jungs aus Cannstatt gewannen aber beide Heimspiele unter Cheftrainer Sebastian Hoeneß gegen Freiburg deutlich: 5:0 im September 2023 sowie 4:0 im Januar 2025. Das bislang letzte Aufeinandertreffen im September 2025 gewann Freiburg mit 3:1. Ermedin Demirovic hatte den VfB in Führung gebracht. Sein Hackentreffer wurde wenig später in der ARD-Sportschau zum „Tor des Monats“ gewählt.

Wiedersehen: Heimkehr für den SCF-Coach

Zwischen 2005 und 2008 lief der gebürtige Bietigheimer und heutige Cheftrainer des SC Freiburg, Julian Schuster, im Brustringdress auf. Zunächst spielte er für die U21, später auch dreimal für die Profis des VfB. Freiburgs Ersatztorhüter Florian Müller verbrachte zwischen 2021 und 2023 zwei Spielzeiten beim VfB und absolvierte dabei 52 Pflichtspiele.

Aufseiten des VfB stehen nach dem kürzlichen Abgang von Yannik Keitel zum FC Augsburg noch drei Spieler im Kader, die auf eine Vergangenheit beim SC Freiburg zurückblicken: Pascal Stenzel (von 2016 bis 2019) spielte ebenso für die Breisgauer wie Ermedin Demirovic (2020 bis 2022). Sommer-Neuzugang Noah Darvich wurde in der Jugend des Sport-Clubs ausgebildet und trug das Trikot des SC Freiburg von 2017 bis 2023.

Tore: Zuletzt immer mindestens vier Treffer

148 Tore in 47 Bundesliga-Spielen bedeuten einen Schnitt von 3,15 Treffern pro Partie. Mehr als sechs Tore fielen noch in keinem Duell zwischen dem VfB und dem SC Freiburg. Zweimal gewann der VfB mit 4:2 (Oktober 1996 und August 2009), einmal trennten sich die Teams 3:3 (September 2018). In den vergangenen fünf Spielen fielen immer mindestens vier Treffer.

Serie: VfB seit sechs Spielen ungeschlagen

Der VfB ist seit sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis), die längste Serie der Jungs aus Cannstatt seit Januar bis April 2024 (damals elf Spiele). In diesem Zeitraum sammelte der VfB 14 Punkte und kassierte nur vier Gegentore – nur die TSG Hoffenheim sammelte in dem Zeitraum mehr Punkte (16) und kassierte weniger Gegentore (drei).

Trainerstimmen: Respekt auf beiden Seiten

Sebastian Hoeneß, Cheftrainer des VfB, sagt: „Wir freuen uns auf das Spiel, die Fans werden am Sonntag sicherlich erneut für eine beeindruckenden Atmosphäre sorgen. Wir wollen die Freiburger in der Tabelle auf Abstand halten, dazu wird eine absolute Top-Leistung notwendig sein.“

Julian Schuster, Cheftrainer beim SC Freiburg, sagt: „Stuttgart hat sich im Laufe der Saison sehr stabilisiert, die Mannschaft hat sich gefunden. Das wird die nächste herausfordernde und reizvolle Aufgabe bei einer Mannschaft mit viel Qualität.“

Zuschauer: Freier Verkauf gestartet

Für das Heimspiel am Sonntag läuft der freie Verkauf. Karten sind noch in verschiedenen Kategorien verfügbar.

Wetter: Ungemütlich, aber trocken

Allzu angenehm werden die Temperaturen am Sonntag nicht. Sie bewegen sich zwischen 0 und 5 Grad Celsius. Immerhin soll es trocken bleiben.

Freier Verkauf für das Baden-Württemberg-Duell

Für das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag, 1. Februar 2026, um 15.30 Uhr, gegen den SC Freiburg sind noch Tickets in verschiedenen Kategorien verfügbar.

Hier geht's direkt zum Ticketshop

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

Radio

  • Sportschau
  • ARD-Audiothek
  • Die Neue 107.7