Access Keys:
Profis 9. Januar 2026

Matchfacts: Passmaschinen im Duell

Pflichtspielauftakt im neuen Jahr: Mit dem Samstagabend-Topspiel in Leverkusen, Anstoß um 18.30 Uhr, startet der VfB wieder in den Bundesliga-Betrieb. Hier sind die Matchfacts.

Bilanz aus VfB-Sicht: Ausbaufähig

Gesamt: 93 Spiele. 23 Siege, 25 Remis, 45 Niederlagen. 118:167 Tore.

In der Bundesliga: 88 Spiele. 23 Siege, 24 Remis, 41 Niederlagen. 113:156 Tore.

Blick zurück: Kein Sieg in der vergangenen Saison

In der vergangenen Saison 2024/2025 erkämpfte sich der VfB beim 0:0 in Leverkusen einen Punkt. Im Rückspiel in der Rückrunde sahen die Jungs aus Cannstatt lange wie der Sieger aus, mussten sich beim 3:4 aber in der Schlussphase geschlagen geben. Ermedin Demirovic und Nick Woltemade sowie ein Eigentor von Granit Xhaka besorgten im März 2025 die Treffer für die Elf von Sebastian Hoeneß.

Lufthoheit: Gegen den VfB bewies bislang keiner „Köpfchen“

Der VfB ist als einziger Club in dieser Bundesliga-Saison noch ohne Kopfball-Gegentor – erstmals seit detaillierter Datenerfassung (in der Saison 2004/2005) gelang dies dem VfB an den ersten 15 Bundesliga-Spieltagen. Bayer 04 Leverkusen kassierte sechs Gegentore per Kopf – geteilter Ligahöchstwert und doppelt so viele wie in 2024/2025 (drei).

Starker Start: Kasper Hjulmand findet sich sofort ein

Bayer 04 Leverkusen sammelte seit dem Amtsantritt von Kasper Hjulmand 28 Punkte in 13 Bundesligaspielen (neun Siege, ein Remis, drei Niederlagen), was ligaweit nur Bayern München diesem Zeitraum toppen kann (35). Es ist der beste Start eines Leverkusener Trainers seit Sami Hyypiä 2013 (31 Punkte nach 13 Spielen).

Oberstes Regal: VfB und Bayer gehören zu den spielstärksten Clubs

Bayer 04 Leverkusen kommt in dieser Bundesliga-Saison auf den zweitmeisten Ballbesitz (60 Prozent) und spielt die zweitmeisten Pässe pro Spiel (620), der VfB liegt in beiden Kategorien auf Platz drei (58 Prozent Ballbesitz, 522 Pässe/Spiel). Nur der FC Bayern München kommt ligaweit auf mehr Ballbesitz (68 Prozent) und Pässe pro Spiel (725) als diese beiden Vereine.

Historisch: So oft wie Schick traf kein Ausländer für Bayer

Patrik Schick erzielte zuletzt sein 70. Bundesliga-Tor für Bayer 04 Leverkusen, überholte damit Dimitar Berbatov aus Bulgarien und ist nun neuer ausländischer Bundesliga-Rekordtorschütze für die Werkself. Nur drei Spieler liegen in der vereinsinternen Torjägerliste noch vor dem Tschechen: Ulf Kirsten (182), Stefan Kießling (131) und Herbert Waas (72).

Trainerstimmen: Vertrauen in die eigenen Stärken und Respekt vor dem Gegenüber

Sebastian Hoeneß: „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Leverkusen und sind hochmotiviert. Wir sind tabellarisch nicht allzu weit weg von ihnen, rechnen uns etwas aus und wollen einen guten Start hinlegen.“

Kasper Hjulmand, Cheftrainer Bayer 04 Leverkusen: „Stuttgart hat sehr viel Qualität, aber wir hatten eine gute Trainingswoche und sind bereit für das Spiel. Es treffen zwei sehr gute Mannschaften aufeinander.“

Personal: Angespannte Lage vor dem Re-Start

Tiago Tomás (kleine strukturelle Muskelverletzung) ist bis auf Weiteres zum Zuschauen gezwungen. Weiterhin fehlen in Leverkusen Lazar Jovanovic (Rückenprobleme) sowie die zuletzt angeschlagenen Ameen Al-Dakhil (krank), Noah Darvich, Jovan Milosevic, Dan-Axel Zagadou und Luca Jaquez (alle im Aufbautraining). Ein Einsatz von Finn Jeltsch (Rückenprobleme) ist derzeit noch fraglich.

Zuschauer: Ausverkaufter Auswärts-Block

Der VfB wird von rund 3.000 Fans zum ersten Auswärtsspiel des Jahres begleitet. Alles Wissenswerte zum Besuch der BayArena findet ihr in den Faninfos.

Schiedsrichter: Zwayer leitet das Duell erneut

Felix Zwayer (SR), Robert Kempter (SR-A. 1), Christian Dietz (SR-A. 2), Frank Willenborg (4. Offizieller), Tobias Welz (VA), Christian Fischer (VA-A).

Bislang leitete Felix Zwayer in der laufenden Saison nur das Heimspiel gegen Mainz 05 im Oktober 2025. Am Samstag ist er bereits zum fünften Mal in einem Duell zwischen dem VfB und der Werkself an der Pfeife (zwei Remis, zwei Niederlagen).

Wetter: Frostige Bedingungen im Rheinland

Am Samstagabend werden in Leverkusen Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet. Im Tagesverlauf kann es zu zum Teil heftigen Schneefällen kommen. Bedenkt das bei eurer Anreise und plant gegebenenfalls mehr Zeit für die Anreise ein.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

Radio

  • Sportschau
  • ARD-Audiothek
  • Die Neue 107.7