Access Keys:
Profis 22. Januar 2026

Matchfacts: Richtungsweisendes Top-Spiel

Premiere in der „ewigen Stadt“. Erstmals trifft der VfB auf die AS Rom. Viel deutet auf ein Duell auf Augenhöhe hin, wie gegenwärtige Form und Serien belegen.

Die Top 3 zu AS Rom gegen VfB:

  • Erstmals in seiner Clubhistorie trifft der VfB auf AS Rom
  • Seit dem vierten Spieltag der UEFA Europa League haben der VfB und Rom all ihre Partien gewonnen
  • Mindestens 3.500 weiß-rote Fans in Rom dabei

Novum: Wer gewinnt die Premiere?

Die AS Rom und der VfB treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Der Hauptstadtclub wird der neunte italienische Gegner des VfB auf europäischer Bühne sein. Die Bilanz ist dabei ausbaufähig. Von den insgesamt 15 Aufeinandertreffen gewann der VfB nur drei und verlor acht. Vier Spiele gegen italienische Clubs endeten remis. In der Vorsaison gab es für die Jungs aus Cannstatt in der UEFA Champions League in den Spielen gegen Juventus (1:0) sowie Atalanta BC (0:2) jeweils einen Sieg und eine Niederlage.

Form: Wer setzt seinen Lauf fort?

Der VfB und die AS Rom sind seit dem vierten Spieltag zwei von fünf Teams mit einer einhundertprozentigen Siegesquote in der UEFA Europa League. Der VfB erzielte seitdem bzw. in dieser Zeit mit zehn Treffern die meisten Tore, die Roma traf siebenmal.

Rekordjagd I: Folgt der vierte Streich?

Nach drei Siegen in den vergangenen UEFA Europa League-Spielen will die AS Rom erstmals seit einer Serie von fünf Siegen in der Saison 2020/2021 unter Trainer Paulo Fonseca wieder vier Partien in Folge gewinnen.

Rekordjagd II: Roma-Kapitän vor Sprung aufs Treppchen

Bryan Cristante von der AS Rom benötigt einen weiteren Einsatz, um alleiniger Spieler mit den drittmeisten Einsätzen in der UEFA Europa League (seit ihrer erstmaligen Austragung in der Spielzeit 2009/2010) zu werden – aktuell kommt der Kapitän der „Giallorossi“ auf 66 Spiele für die Roma und Atalanta BC (gleichauf mit Aleksandar Dragovic; für Austria Wien, FC Basel, Dynamo Kiew, Bayer Leverkusen und Roter Stern Belgrad), mehr absolvierten nur Dries Mertens (73; für Utrecht, PSV Eindhoven, Neapel und Galatasaray) sowie Rui Patricio (69; für Sporting CP, Wolverhampton und AS Rom).

Trainerstimmen: Klare Ziele auf beiden Seiten

Sebastian Hoeneß, Cheftrainer beim VfB: „Beide Mannschaften haben die Ambition, direkt ins Achtelfinale einzuziehen – ich erwarte daher ein hitziges und intensives Spiel. Wir werden eine gute Balance aus offensiver Spielidee mit Spielwitz und defensiver Stabilität benötigen.“

Gian Piero Gasperini, Cheftrainer bei der AS Rom: „Ich kann mich nicht ausschließlich darauf konzentrieren, die Europa League zu gewinnen. Wir müssen unseren Fokus verlagern, als Team wachsen und uns verbessern, um stärker zu werden. Wenn man sich als starkes Team fühlt, kann man auch Titel gewinnen.“

Zuschauer: Volle Unterstützung im „Stadio Olimpico“

Der VfB wird in Rom von mindestens 3.500 mitreisenden Fans unterstützt. Es wird vor Ort am „Stadio Olimpico“ keine Gästekasse geben.

Wetter: Tagsüber mild, am Abend kühl

Am Donnerstag werden in Rom Temperaturen zwischen 7° und 14° C erwartet. Regen wird erst am Freitag gemeldet.

Personal: Ausfälle auf beiden Seiten

Beim VfB wird Bilal El Khannouss gelbgesperrt fehlen. Zudem stehen Lazar Jovanovic (Rückenprobleme) und Tiago Tomás (Muskelverletzung) nicht zur Verfügung. Auch bei Angelo Stiller ist ein Einsatz aktuell noch offen. Luca Jaquez und Dan-Axel Zagadou befinden sich im Aufbautraining – ein Einsatz käme somit noch zu früh.

Bei der AS Rom fällt Abwehrspieler Mario Hermoso verletzungsbedingt aus. Zudem wurde die Leihe mit Leon Bailey vorzeitig beendet, der somit zum englischen Premier-League-Club Aston Villa zurückgekehrt ist.

Schiedsrichter: Englisches Quintett im Einsatz

Als Schiedsrichter fungiert John Brooks aus England. Ihm assistieren Simon Bennett und Neil Davies, die ebenfalls aus England stammen. Der vierte Offizielle ist ebenso ein Landsmann des Trios und heißt Darren England. Als Videoassistent ist der Engländer Jarred Gillett im Einsatz.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • RTL (Free-TV)
  • RTL+

Radio

  • Sportschau
  • ARD-Audiothek
  • Die Neue 107.7