Die Top 3 zu FCH gegen VfB:
Blick zurück: Gibt es erneut einen Sieger im Württemberg-Duell?
Der VfB gewann im Hinspiel in der MHP Arena mit 1:0. Bilal El Khannouss erzielte Mitte der zweiten Halbzeit das Tor des Tages. In der vergangenen Saison setzte sich in den Bundesliga-Duellen beide Male das Auswärtsteam durch. Dem 3:1-Sieg des VfB im Dezember 2024 (Tore durch Maximilian Mittelstädt, Nick Woltemade und Enzo Millot) folgte eine unglückliche 0:1-Heimniederlage, bei der die Gäste erst kurz vor Schluss zum Sieg trafen.
Wiedersehen: Zwei bekannte Gesichter
Leonidas Stergiou verbringt die laufende Rückrunde als Leihspieler beim 1. FC Heidenheim. Der Außenverteidiger war im Sommer 2023 zunächst leihweise vom FC St. Gallen an den Neckar gewechselt, ein Jahr später erfolgte die Festverpflichtung. Für den VfB bestritt der Schweizer Nationalspieler 38 Pflichtspiele. Ebenfalls als Leihspieler läuft Diant Ramaj für den FCH auf. Er steht eigentlich bei Borussia Dortmund unter Vertrag und absolviert beim aktuellen Tabellenletzten seine erste Bundesliga-Saison. In der Jugend spielte der 24-Jährige zwischen 2012 und 2015 für den VfB.
Treffsicher in der Fremde: Keine Nullnummer seit März 2025
Der VfB traf seit einem 0:1 in Frankfurt Ende März 2025 in jedem der letzten 15 Bundesliga-Auswärtsspiele, das überbietet aktuell ligaweit nur der FC Bayern München (17, Borussia Dortmund aktuell auch 15). Nur zweimal hatte der VfB im Oberhaus auswärts längere Torserien: von 1984 bis 1985 in 18 Spielen in Folge, von 2002 bis 2003 in 16 Partien in Folge.
Punktausbeute: Ein schweres Unterfangen
Mit maximal 13 Punkten nach 22 Partien, der aktuellen Ausbeute des FCH, hielt in der Bundesliga-Historie noch nie ein Team die Klasse. Die niedrigste Punktzahl nach 22 Spielen, mit der ein Team noch den Klassenerhalt schaffte, waren 14 Zähler – vom 1. FC Heidenheim in der Vorsaison. Der FCH wartet seit neun Spielen auf einen Sieg (zwei Remis, sieben Niederlagen). Zuletzt kassierte Heidenheim erstmals seit Saisonstart vier Bundesliga-Niederlagen in Serie.
Sünderkartei: Drei VfBler vorbelastet
In Jamie Leweling, Deniz Undav und Ermedin Demirovic stehen derzeit drei Offensivspieler des VfB bei vier Gelben Karten in der laufenden Bundesliga-Saison. Bei einer weiteren Verwarnung müssten sie jeweils ein Spiel aussetzen.
Aufseiten der Gastgeber steht Mittelfeldspieler Jan Schöppner bei vier Verwarnungen.
Zuschauer: Gästekontingent vergriffen
Der VfB wird von rund 2.100 Fans in der Voith-Arena unterstützt. Alles Wissenswerte zum Stadionbesuch in Heidenheim gibt es in den Faninfos.
Schiedsrichteransetzung: Gute Vorzeichen
Sascha Stegemann (SR) Christof Günsch (SR-A. 1) Fabian Maibaum (SR-A. 2) Patrick Alt (4. Offizieller) Günter Perl (VA) Mike Pickel (VA-A).
Nach dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli (2:0) in der Hinrunde ist Sascha Stegemann zum zweiten Mal in der laufenden Saison in einem VfB-Spiel an der Pfeife. Seit Oktober 2023 gewann der VfB alle fünf Spiele unter der Leitung Stegemanns.
Wetter: Regen erwartet
Über den gesamten Sonntag hinweg wird in Heidenheim Regen erwartet. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 5 und 10°C.
Übertragung
VfB-Kanäle
TV/Stream
Radio