Access Keys:
Profis 22. Juli 2025

Nach Eindhoven ist vor Vigo

Jeff Chabot gefallen die aktuellen Testspiele internationalen Formats. Der Verteidiger hat eine klare Vorstellung, wie die Saisonvorbereitung zu nutzen ist.

Sein erstes Saisontor ist erzielt. Jeff Chabot lauerte am langen Pfosten und köpfte die Flanke von Maximilian Mittelstädt gegen die Laufrichtung des Keepers ins Tor. Es war der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich beim Testspiel im niedersächsischen Ankum gegen die PSV Eindhoven (4:4). Und was im Testspiel klappt, kann gut und gerne auch in den Pflichtpartien funktionieren. Jeff Chabot ist jedenfalls schon „on fire“, wie er sagt.

„Das Niveau steigt direkt, wenn man gegen solch starke Gegner testet, Eindhoven hat’s uns richtig schwer gemacht“, sagt der Verteidiger, der auch in dieser Saison mit der Rückennummer 24 aufläuft: „Das Ergebnis der Testspiele ist erst einmal zweitrangig, wichtig sind die Abläufe und der Formaufbau.“ Für Jeff Chabot ist das Ziel der nächsten Tage und Wochen in der Saisonvorbereitung klar: „Wir müssen in den optimalen Fitnesszustand kommen, um auf höchstem Level performen zu können.“

Nächster Test internationalen Formats in Reutlingen

Da passt es gut, dass der nächste Gegner internationalen Formats bereits auf die Jungs aus Cannstatt wartet. Am Samstag, 26. Juli, trifft die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß auf den spanischen UEFA Europa League-Teilnehmer Celta Vigo. Gespielt wird ab 15.30 Uhr im Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche. „Wir freuen uns auf die Partie, vor Ort wird uns sicherlich auch eine schöne Kulisse mit vielen VfB-Fans erwarten“, sagt Jeff Chabot.