Access Keys:
Profis 27. Dezember 2025

Zwölf Monate – zwölf Momente

Das Jahr 2025 bleibt den Profis des VfB als außergewöhnlich in Erinnerung. Der Höhepunkt? Der vierte DFB-Pokalsieg in der Vereinsgeschichte. Doch es geschah noch viel mehr. Ein Rückblick auf kleine und große Momente.

Insgesamt 49 Pflichtspiele haben die Jungs aus Cannstatt im Kalenderjahr 2025 absolviert. Und jede Partie schrieb ihre eigene Geschichte. Hinzu kommen Aktivitäten abseits des Rasens, Besuche in der Region und wegweisende Entscheidungen. All dies wäre jedoch nichts, ohne die Unterstützung der Fans – und deswegen spielt der großartige Support auch im Jahresrückblick 2025 eine zentrale Rolle.

Januar 2025 | Das (vorübergehende) Ende einer Reise

Stuttgart international! Unvergesslich, wie der VfB durch die UEFA Champions League tourte. Im Januar gelang der 3:1-Sieg bei Slovan Bratislava in der Slowakei und es kam zur 1:4-Niederlage gegen Paris St.-Germain aus Frankreich. Danach stand fest: Der VfB scheidet nach der Ligaphase aus der „Königsklasse“ aus. Es bleibt eine europäische Reise, die besonders war – und zum Glück einige Monate später in der UEFA Europa League ihre Fortsetzung fand.

Februar 2025 | Mit 16.000 Fans nach Hoffenheim

Dass die VfB-Fans reisefreudig sind, ist bekannt. Dass sie ihre Mannschaft immer unterstützen, ist ein Gesetz. Und dennoch war es überraschend und beeindruckend zugleich, was sich am 23. Februar 2025 in Hoffenheim ereignete: Circa 16.000 Weiß-Rote sorgten bei dem Nachbarn aus Baden für Heimspiel-Kulisse. Auf dem Rasen reichte es für die Jungs aus Cannstatt zu einem 1:1.

März 2025 | Cheftrainer Sebastian Hoeneß verlängert

Großer Jubel im Rahmen der Mitgliederversammlung des VfB: Alexander Wehrle als Vorstandsvorsitzender teilte mit, dass der Club aus Cannstatt den Vertrag mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2028 verlängert hat. Der 43-Jährige coacht den VfB seit April 2023 und übernahm ihn damals auf Bundesliga-Tabellenplatz 18.

April 2025 | Achterbahnfahrt an der „Alten Försterei“

Ein 4:4 in der Bundesliga? Das kann schon mal vorkommen. Dass alle acht Treffer jedoch in der ersten Halbzeit geschehen, ist dann doch etwas Historisches. Am 19. April kommt der VfB zu einem 4:4 beim 1. FC Union Berlin und trägt damit zum torreichsten ersten Durchgang seit Gründung der Bundesliga 1963 bei. Übrigens: Am Saisonende erreicht der VfB mit 50 Punkten aus 34 Partien den neunten Tabellenplatz.

Mai 2025 | Wir haben den DFB-Pokal!

Den Ohrwurm summen wir noch immer gerne: „Wir haben den Pokal“, sangen die Fans des VfB nach dem Sieg im DFB-Pokalfinale. Mit 4:2 setzte sich das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß gegen den damaligen Drittligisten Arminia Bielefeld durch und holte zum vierten Mal den deutschen Cup nach Cannstatt. Riesiger Jubel im Berliner Olympiastadion und auf dem Stuttgarter Schlossplatz, wo am Tag darauf die VfB-Sieger gebührend empfangen wurden.

Juni 2025 | UEFA Nations League zu Gast in der MHP Arena

Spitzenspiele und Spitzenrahmen. Das Final Four der UEFA Nations League gastierte vom 4. bis 8. Juni in Süddeutschland – mit den beiden Austragungsorten München und Stuttgart. In der MHP Arena fanden das Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich (5:4) und das Spiel um Platz drei zwischen Deutschland und Frankreich (0:2) statt. Mit Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav sowie dem anschließend zu Newcastle United gewechselten Nick Woltemade kamen drei VfB-Profis zum Einsatz bei dem Turnier. Zudem gehörte Alexander Nübel zum DFB-Kader, Angelo Stiller musste wegen einer Sprunggelenksverletzung absagen.

Juli 2025 | Zu Gast in der Region

Der ganze „wilde Süden“ strahlt in Weiß und Rot – und genau deswegen ist der VfB auch immer wieder gerne in der Region unterwegs. Zwei Beispiele aus der Sommervorbereitung: In Fellbach absolvierte das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß seine erste Testpartie in der neuen Saison 2025/2026, beim „JAKO-Freundschaftsspiel“ waren circa 3.500 Fans vor Ort, der VfB siegte gegen den SV Fellbach mit 7:1. In Reutlingen, wo die Jungs aus Cannstatt auf Celta de Vigo aus Spanien trafen und 2:1 gewannen, waren circa 7.000 Fans dabei.

August 2025 | Heimsieg und Choreo zu „100 Jahre Brustring“

Tradition pur! Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Brustring“ lief der VfB nicht nur in einem Sondertrikot auf, sondern erlebte dank der weiß-roten Fans die größte Choreo aller Zeiten in der MHP Arena. Über alle Tribünen hinweg wurde das Jubiläum inszeniert. Und auch auf dem Rasen passte es: Der VfB siegte dank eines Kopfballtreffers von Neuzugang Chema mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach.

September 2025 | Guter Start in die UEFA Europa League

Europa, Teil zwei. Zum Auftakt in die UEFA Europa League-Ligaphase empfing der VfB den spanischen Vertreter Celta de Vigo. Mit Badredine Bouanani und Bilal El Khannouss sorgten zwei weitere Neuzugänge für den 2:1-Heimerfolg. Der VfB ist in der zweiten Saison in Folge auf europäischer Bühne vertreten. Das gelang dem Club aus Cannstatt zum ersten Mal seit 2007/2008 bis 2010/2011 (damals waren es vier Spielzeiten in Serie).

Oktober 2025 | Gemeinsame Zeichen auch abseits des Platzes

Immer wieder setzen sich die Profis des VfB für gesellschaftliche Themen ein und übernehmen somit auch abseits des Fußballplatzes ihre Verantwortung. Exemplarisch dafür stand der Oktober: Gemeinsam mit den VfB-Frauen engagierten sich die Jungs aus Cannstatt im internationalen Brustkrebsmonat, auch „Pinktober“ genannt, für Früherkennung, Aufklärung und Solidarität rund um die Krankheit.

November 2025 | Ein Monat der individuellen Rekorde

Was haben Atakan Karazor, Deniz Undav, Angelo Stiller und Josha Vagnoman gemeinsam? Im November erreichten sie allesamt persönliche Bestmarken. Der Kapitän, seit 2019 beim VfB, absolvierte sein 200. Pflichtspiel für das Team mit dem roten Brustring. Deniz Undav stellte den Clubrekord mit sechs Bundesliga-Toren in Serie auf und war im November bester Stürmer der Top-5-Ligen Europas. Angelo Stiller und Josha Vagnoman kamen zu ihrem 100. Einsatz für den Club aus Cannstatt. Übrigens: Im Dezember gelang dies auch Alexander Nübel und Maximilian Mittelstädt.

Dezember 2025 | Titelverteidiger überwintert im DFB-Pokal

Dieses Jahr wäre nicht rund, gäbe es zum Abschluss keine DFB-Pokal-Geschichte mit Happy End. Passend dazu siegten die Jungs aus Cannstatt am 3. Dezember 2025 im Achtelfinale beim Zweitligisten VfL Bochum (2:0) und zogen somit in die Runde der letzten Acht ein. Der Titelverteidiger überwintert im deutschen Cupwettbewerb. The story continues …

Jahresrückblick für alle Mitglieder

In der letzten Ausgabe der „dunkelrot“ im Jahr 2025 steht der Jahresrückblick ebenfalls im Mittelpunkt. Weitere Themen im exklusiven VfB-Mitgliedermagazin sind:

  • die beiden Leichtathleten Leo Neugebauer und Sandrina Sprengel im Interview
  • die Geschichte hinter einem besonderen Weihnachtsgeschenk für den VfB
  • ein Rückblick auf den jüngsten „Dunkelroten Tisch“

Hier geht's exklusiv in das VfB-Mitgliedermagazin „dunkelrot“