Access Keys:
Profis 3. Februar 2026

Laufstarker Bundesliga-Schreck

Holstein Kiel empfängt den VfB am Mittwochabend zum DFB-Pokal-Viertelfinale. Die „Störche“ haben einen torhungrigen Abwehrspieler, kassierten zuletzt aber eine bittere Niederlage. Der Gegner im Check:

Die Form

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga im vergangenen Sommer 2025 erlebten die Kieler eine turbulente erste Saisonhälfte in der 2. Bundesliga. Sechs Siege, sechs Remis sowie acht Niederlagen verzeichneten die „Störche“ bislang und belegen derzeit Platz elf. Durch die empfindliche 1:2-Niederlage gegen Schlusslicht Greuther Fürth am vergangenen Wochenende schmolz der Vorsprung der Holsteiner auf den Relegationsplatz jedoch auf vier Punkte, weshalb sich die Elf von Cheftrainer Marcel Rapp nun im Abstiegskampf wiederfindet.

Die Historie

Holstein Kiel steht zum dritten Mal seit Bundesliga-Gründung im Viertelfinale des DFB-Pokals – 2011/2012 gab es in dieser Runde das Aus gegen Borussia Dortmund (0:4), 2020/2021 setzte sich Kiel in der Runde der letzten Acht gegen Rot-Weiss Essen durch (3:0). In der Spielzeit 2020/2021 traf Kiel auch zum bislang einzigen Mal auf einen amtierenden Titelverteidiger im DFB-Pokal und warf in der zweiten Runde den FC Bayern aus dem Wettbewerb (8:7 n. E.).

Der Erstliga-Schreck

Holstein Kiel schaltete in den vergangenen beiden DFB-Pokal-Runden jeweils einen Bundesligisten aus: den Hamburger SV im Achtelfinale im Elfmeterschießen (5:3 n.E.) sowie den VfL Wolfsburg in der zweiten Runde (1:0). Nie zuvor entschied Kiel in einer Saison zwei Pokalduelle mit Bundesligisten für sich.

Der Trainer

Seit mittlerweile vier Jahren leitet Marcel Rapp die Geschicke als Cheftrainer bei Holstein Kiel. Mit dem gebürtigen Pforzheimer gelang den „Störchen“ im Sommer 2024 der erstmalige Aufstieg in die Bundesliga und auch nach dem direkten Wiederabstieg in die 2. Bundesliga hielten sich der 46-Jährige und die KSV die Treue, sodass Marcel Rapp auf mittlerweile 156 Pflichtspiele an der Seitenlinie der Kieler zurückblicken kann. Am Mittwoch steht er erstmals als Trainer im DFB-Pokal-Viertelfinale.

Die Unermüdlichen

Auch wenn die Kieler sich als derzeitiger Elftplatzierter zumindest im Blick auf die Punkteausbeute im Mittelfeld der 2. Bundesliga bewegen, übertrumpfen sie in einer Statistik den Rest der Liga: Keine Mannschaft im Unterhaus lief an den bisherigen 20 Spieltagen mehr als das Team von Marcel Rapp. Die 2.454,4 abgespulten Kilometer bedeuten einen Durchschnitt von 122,72 Kilometern pro Spiel.

Die Torjäger

Drei Akteure teilen sich derzeit den Spitzenplatz in der teaminternen Torjägerliste der Kieler. Neben den Offensivspielern Phil Harres und dem derzeit verletzten Alexander Bernhardsson, der mit sechs Vorlagen derzeit viertbester Vorbereiter der 2. Bundesliga ist, taucht dort überraschend auch Innenverteidiger David Zec auf. Alle drei kommen wettbewerbsübergreifend auf jeweils vier Treffer, wobei Bernhardsson zwei der bislang vier Kieler Pokaltore erzielte. David Zec ist mit seinen allesamt in der 2. Bundesliga erzielten Treffern der torgefährlichste Defensivakteur seiner Spielklasse.

Die Pressekonferenz in voller Länge: