Nach dem Testspiel gegen die PSV Eindhoven am vergangenen Wochenende steht für die Elf von Cheftrainer Sebastian Hoeneß an diesem Samstag der nächste Härtetest gegen einen internationalen Gegner auf dem Plan. Am Nachmittag, Anstoß 15.30 Uhr, treffen die weiß-roten Jungs auf den spanischen Club RC Celta de Vigo.
Seit dem Wiederaufstieg in die erste Liga zur Saison 2012/2013 lief nur die Spielzeit 2015/2016 noch besser für Celta Vigo als die vergangene. Damals stand am Saisonende Platz sechs sowie die Teilnahme an der UEFA Europa League, in der die Galicier erst im Halbfinale gegen Manchester United nach Hin- und Rückspiel (1:2) die Segel streichen mussten. In der abgelaufenen Spielzeit landete der Club aus der Hafenstadt Vigo im Nordwesten Spaniens auf Rang sieben. Das hätte eigentlich nur für die Qualifikation für die UEFA Conference League gereicht, doch aufgrund des guten Abschneidens der spanischen Teams in den internationalen Wettbewerben erhielt die Liga einen zusätzlichen fünften UEFA Champions League-Startplatz.
Der Ticketverkauf läuft über den SSV Reutlingen als gastgebenden Verein. Hier geht's zum zugehörigen Ticketshop.
Traditionsreicher Verein aus dem spanischen Nordwesten
Leitungsträger des seit einem Jahr von Claudio Giraldez trainierten Teams sind unter anderem Rechtsverteidiger Oscar Mingueza sowie der mittlerweile 37-jährige Routinier und Kapitän Iago Aspas, der aus der eigenen Jugend stammt und nach nur zwei Jahre beim FC Sevilla und dem FC Liverpool seit 2015 wieder für Celta Vigo spielt.
Seinen Namen verdankt der 1923 gegründete Verein übrigens den keltischen Wurzeln der Region Galicien. Die Spieler des RC Celta de Vigo werden auch Celtiñas (kleine Kelten) genannt. Die Heimspielstätte des Clubs, das Estadio Balaidos, fasst nach dem neuesten Umbau 31.800 Plätze.
Ein Treffen auf der großen Bühne in der Vergangenheit
Der VfB und Celta Vigo begegneten sich im Achtelfinale der UEFA-Cup-Saison 2000/2001. Die Spanier siegten mit 2:1 nach Hin- und Rückspiel und scheiterten im Viertelfinale am FC Barcelona.
Das Rahmenprogramm beim 120. Vereinsjubiläum des SSV Reutlingen:
Vor dem Anstoß des Testspiels der VfB-Profis erfolgt bereits um 12 Uhr die Mannschaftsvorstellung des SSV Reutlingen. Im Anschluss an die Partie gegen Celta Vigo, die sowohl auf VfB TV als auch auf dem YouTube-Kanal des VfB übertragen wird, folgt um 18 Uhr ein Testspiel zwischen den Gastgebern des SSV und dem SC Pfullendorf.