Exakt drei Tage nach der Auslosung der Zweitrundenpaarungen im DFB-Pokal steht nun auch der Austragungszeitpunkt fest. Der VfB tritt am Mittwoch, 29. Oktober, um 18 Uhr beim 1. FSV Mainz 05 an. Die Mainzer gewannen ihr Erstrunden-Duell bei Dynamo Dresden 1:0, während der VfB mit 12:11 nach Elfmeterschießen bei Eintracht Braunschweig siegte.
Ausgeglichene DFB-Pokalbilanz gegen Mainz
Die Jungs aus Cannstatt trafen im DFB-Pokal bislang zweimal auf den 1. FSV Mainz 05. Im Achtelfinale der Spielzeit 2017/2018 siegten die Rheinhessen mit 3:1, Christian Gentner traf dabei zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. In der ersten Runde des Pokalwettbewerbs 1983/1984 gewann der VfB nach einem Treffer von Guido Buchwald mit 1:0.
Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport, hatte unmittelbar nach der Auslosung gesagt: „Auswärts bei einem Bundesligisten, das ist nicht unbedingt die Konstellation, die man sich vor einer Pokal-Auslosung wünscht. Das Spiel in Mainz stellt eine große Herausforderung dar, nichtsdestotrotz werden wir natürlich mit dem Ziel antreten, ins Achtelfinale einzuziehen.“