Access Keys:
Profis 28. Januar 2026

David Krecidlo erhält höchste Trainer-Lizenz

Der Co-Trainer des VfB schließt den einjährigen Lehrgang erfolgreich ab. Auch ein ehemaliger Coach und zwei einstige Spieler des Clubs aus Cannstatt zählen zu den Absolventen.

David Krecidlo gehört zu den erfolgreichen Absolventen des 71. Pro-Lizenz-Lehrgangs. Der Co-Trainer der Profimannschaft des VfB erhielt sein Zertifikat im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am Dienstagabend, 27. Januar 2026, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main überreicht. Die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) konzipierte Ausbildung stellt die höchste Qualifizierungsstufe für Trainer im Profibereich dar. Geleitet wurde der Kurs, der einst als Fußballlehrer-Lehrgang bekannt war und im Januar vergangenen Jahres begann, von Arno Michels. Die Weiterbildung setzt sich aus einer Mischung aus Präsenz-, Online- und Anwendungsphasen zusammen.

Auch Markus Fiedler, Roberto Hilbert und Christian Tiffert dabei

David Krecidlo kam – gemeinsam mit Chefcoach Sebastian Hoeneß – zum VfB und ist somit seit April 2023 als Co-Trainer für den Club mit dem roten Brustring tätig. Zuvor arbeitete der 42-Jährige bei der TSG Hoffenheim, dem FC Bayern München und RB Leipzig. Seine erste Trainerstation absolvierte der gebürtige Berliner bei Hertha 03 Zehlendorf.

Mit Markus Fiedler ist zudem ein weiterer Coach mit VfB-Vergangenheit unter den Absolventen. Er war von 2015 bis 2025 beim Club aus Cannstatt tätig, zuletzt als Trainer der U21 und nahm in dieser Funktion den Kurs auf. Mit Beginn der Saison 2025/2026 wechselte er zum 1. FC Magdeburg. Mit Roberto Hilbert, der von 2006 bis 2010 für den VfB auflief und im Jahr 2007 die Deutsche Meisterschaft gewann, sowie Christian Tiffert, der von 2000 bis 2006 das Trikot mit dem roten Brustring trug, gehören zudem zwei ehemalige Profis des VfB zu den Lehrgangsabsolventen.

Malik Fathi im aktuellen Pro-Lizenz-Lehrgang vertreten

Auch im aktuellen Pro-Lizenz-Lehrgang, die nunmehr 72. Auflage der Ausbildung, ist der VfB vertreten: Malik Fathi, Co-Trainer der Profimannschaft, ist einer der 17 Teilnehmer, die in den nächsten zwölf bis 15 Monaten die höchste Qualifizierungsstufe für Trainer im Profibereich erlangen möchten.

Foto: DFB/dpa Picture-Alliance

Das sind die Absolventen des 71. Pro-Lizenz-Lehrgangs

Niko Arnautis (Eintracht Frankfurt), Theodoros Dedes (zuletzt TSG Hoffenheim), Markus Fiedler (zuletzt 1. FC Magdeburg), Alexander Hahn (Holstein Kiel), Roberto Hilbert (SpVgg Greuther Fürth), Florian Kästner (FC Carl Zeiss Jena), Ralf Kettemann (SC Paderborn), Lars Kornetka (ÖFB/Männer-Nationalmannschaft), David Krecidlo (VfB Stuttgart), Dennis Schmitt (Eintracht Frankfurt), Christian Tiffert (Hansa Rostock), Saban Uzun (zuletzt 1. FC Magdeburg), Eva-Maria Virsinger (TSG Hoffenheim), Sandro Wagner (zuletzt FC Augsburg), Vincent Wagner (SV Elversberg), Heiko Westermann (FC Barcelona), Sabrina Wittmann (FC Ingolstadt)