
Es hört sich ungewohnt an, ist aber tatsächlich Realität. Die Saison ist in ihren letzten Wochen angekommen. Die Bundesliga-Partie am Sonntag, ab 19.30 Uhr, live bei DAZN, im VfB Radio und im VfB Liveticker, gegen den FC Augsburg wird das letzte Heimspiel in der laufenden Serie sein. Danach erwarten den VfB noch die Auswärtsfahrt nach Leipzig sowie das Endspiel im DFB-Pokal in Berlin gegen Arminia Bielefeld. Heißt im Umkehrschluss: Die Jungs aus Cannstatt haben zunächst für Sonntag ein klares Ziel vor Augen.
Den weiß-roten Fans einen Sieg schenken
„Wir nehmen uns vor, eine sehr gute Leistung zu zeigen und damit die Basis zu legen, um die Heimserie endlich zu beenden“, sagt Sebastian Hoeneß und bezieht sich auf die sechs vergangenen Bundesliga-Begegnungen in der MHP Arena, in denen der VfB stets mit einem Treffer Unterschied – außer beim 1:3 gegen Bayern München – unterlag. Für den Cheftrainer und seine Mannschaft geht es nicht nur darum, den Fans einen Sieg zu schenken, sondern sie sind auch „Wettkämpfer“, wie es der 42-Jährige nennt: „Wir möchten das Maximale herausholen und uns über gute Leistungen in eine optimale Verfassung für das Pokalfinale bringen.“
Augsburg ist dafür ein Gegner, der dem VfB sehr viel abverlangen wird – in der Bundesliga-Hinrunde und im DFB-Pokal-Viertelfinale gelang jeweils ein umkämpfter 1:0-Erfolg. „Augsburg spielt eine überzeugende Rückrunde“, sagt der Chefcoach des VfB: „Das Team ist unangenehm zu bespielen, tritt meistens effektiv auf und verteidigt mit klaren Abläufen.“
Enzo Millot wieder bereit, Ameen Al-Dakhil fällt aus
Personell gibt es einige Neuigkeiten. Gegen die Fuggerstädter wird Deniz Undav, der in den jüngsten beiden Vergleichen mit dem FCA traf, zur Startelf zählen. Enzo Millot ist nach überstandener Verletzungspause ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und stellt somit wieder eine Option für den Spieltagskader dar.
Fehlen wird dagegen Ameen Al-Dakhil. Der Verteidiger fällt aufgrund muskulärer Beschwerden aus. Leonidas Stergiou (Syndesmoseband), El Bilal (Mittelfuß), Dan-Axel Zagadou (Knie), Anrie Chase (Adduktoren) und Luca Raimund (Oberschenkel) stehen verletzungsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung.
Pressekonferenz vor dem Augsburg-Spiel in voller Länge:
