
Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 34 Spiele. 14 Siege, 8 Remis, 12 Niederlagen. 54:49 Tore.
In der Bundesliga: 30 Spiele. 13 Siege, 8 Remis, 9 Niederlagen. 50:40 Tore.
Blick zurück
Im Jahr 2023 begegneten sich der VfB und Mainz 05 bereits zweimal. Im Januar trennte man sich im Bundesliga-Hinspiel mit 1:1 (für den VfB traf Serhou Guirassy), im Rückspiel am 33. Spieltag feierte der VfB dank der Tore von Wataru Endo, Serhou Guirassy, Chris Führich und Tanguy Coulibaly einen 4:1-Sieg in der MEWA Arena.
Torschnitt
90 Tore in 30 Spielen bedeuten einen Torschnitt von exakt drei Treffern pro Partie.
Gleich das erste Bundesligaspiel zwischen dem VfB und Mainz 05 im August 2004 wurde zum bis heute torreichsten: Beim 4:2-Heimsieg erzielte Cacau drei Tore, Silvio Meißner traf ebenfalls für die Jungs aus Cannstatt.
Dreimal endeten die Aufeinandertreffen torlos, letztmals im April 2022.
Wiedersehen
In Philipp Mwene sicherten sich die Rheinhessen in der abgelaufenen Transferphase die Dienste eines ehemaligen VfB-Jugendspielers. Zwischen 2010 und 2016 lief Philipp Mwene für verschiedene Jugendmannschaften des VfB auf, ehe er zum 1. FC Kaiserlautern wechselte. Für den Österreicher ist es bereits sein zweites Engagement bei Mainz 05. Schon zwischen 2018 und 2021 lief er für die „Nullfünfer“ auf, die letzten beiden Jahre verbrachte er beim niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven.
VfB-Co-Trainer Malik Fathi absolvierte zwischen 2010 und 2014 56 Pflichtspiele für Mainz 05, in denen ihm ein Tor gelang. Insgesamt lief er in 175 Bundesligaspielen für Mainz 05 und Hertha BSC auf und spielte darüber hinaus auch in Spanien, Russland und der Türkei.
Trainerduell
Bereits zum neunten Mal treffen VfB-Coach Sebastian Hoeneß und sein Gegenüber Bo Svensson als Trainer aufeinander. In der U19-Bundesliga Süd/Südwest kam es zwischen 2017 und 2019 zu vier Partien, wobei dreimal kein Sieger gefunden wurde und einmal die Bayern mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß gegen die von Bo Svensson trainierten Mainzer gewannen. Während seines Engagements bei der TSG Hoffenheim traf Sebastian Hoeneß dreimal auf Bo Svensson, der mittlerweile die Profis des FSV übernommen hatte, verlor jedoch alle drei Partien. Mit dem Auswärtssieg des VfB in Mainz im Mai (4:1) konnte er dieser Serie ein Ende setzen.
Personal
Josha Vagnoman, Laurin Ulrich und Nikolas Nartey fallen für das Spiel in Mainz aus. Thomas Kastanaras muss wegen muskulärer Probleme ebenfalls passen. Bis auf Wooyeong Jeong sind alle Nationalspieler wieder wohlbehalten in Bad Cannstatt eingetroffen. Deniz Undav ist nach seiner Knieverletzung erstmals eine Option für den Pflichtspielkader des VfB.
Schiedsrichter
Harm Osmers (SR), Robert Kempter (SR-A. 1), Thorben Siewer (SR-A. 2), Dr. Arne Aarnink (4. Offizieller), Sven Jablonski (VA), Holger Henschel (VA-A).
Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund in der vergangenen Saison (3:3) war Harm Osmers letztmals bei einer Partie des VfB im Einsatz. Insgesamt pfeift er zum 18. Mal ein Spiel mit VfB-Beteiligung.
Zuschauer
3.400 Fans werden den VfB nach Mainz begleiten. Es gibt keine Gästekarten mehr.
Wetter
In Mainz werden am Samstag hochsommerliche Temperaturen von bis zu 27 °C erwartet.
