Access Keys:
Profis 11. Mai 2023

Hoeneß: „Es wird eine Challenge“

Sebastian Hoeneß äußert sich zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonntag, 15:30 Uhr. Die Mercedes-Benz Arena ist ausverkauft.

Sebastian Hoeneß muss auch im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen auf Konstantinos Mavropanos verzichten, der VfB-Cheftrainer äußert sich jedoch positiv: „Der Verlauf ist gut. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass Dinos eine Option für den Kader kommende Woche in Mainz sein kann.“ Voraussichtlich nicht gefährdet ist dagegen ein Einsatz von Daxo Zagadou am Sonntag. Zwar musste der Linksfuß am Mittwoch aufgrund von Knieproblemen die Trainingseinheit vorzeitig beenden, hat an diesem Donnerstag jedoch bereits wieder mittrainiert. „Ich gehe davon aus, dass er am Sonntag dabei sein kann. Daxo bringt eine enorme Physis mit, ist ein Führungsspieler und ein sehr angenehmer Mensch. Gerade durch seine Präsenz im Zentrum ist er sehr wertvoll für uns und ich bin froh, dass wir ihn haben“, so Sebastian Hoeneß über seinen Innenverteidiger. Atakan Karazor hat seine Gelbsperre abgesessen und steht wieder zur Verfügung.

Schnelle Aufarbeitung und neuer Fokus

Nach der Niederlage in Berlin war es für Sebastian Hoeneß in der Trainingswoche wichtig, schnell den Wendepunkt zu finden, um gemeinsam den Fokus auf das Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen zu richten. „Die Partie gegen Hertha haben wir aufgearbeitet und analysiert, am Sonntag abgeschlossen und damit den Blick direkt nach vorn gerichtet.“

Gemeinsam ans Limit gehen

„Leverkusen ist eines der stärksten Konterteams Europas, das einen unglaublichen Speed mitbringt“, so Hoeneß über den Tabellensechsten. „Es wird wichtig sein, dass wir keine einfachen Ballverluste haben oder dem Gegner Schnittstellen anbieten. Disziplin und Struktur werden gefordert sein und wenn wir dies alle zusammen abrufen, können wir auch unsere Stärken gemeinsam ausspielen. Das wird unsere Challenge sein.“ Dafür setzte der VfB-Chefcoach in der Trainingswoche auf seinen gewohnten Ansatz aus Einsatz und Fokus – gepaart mit Freude und einer gewissen Lockerheit. „Ich sehe eine fokussierte Mannschaft, die bereit ist, ans Limit zu gehen und die daran glaubt, dass sie unser Ziel gemeinsam schaffen kann.“

Die komplette Pressekonferenz auf YouTube anschauen: