VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. August 2022

Matchfacts SV Werder Bremen - VfB

Zahlen und Fakten zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2022/2023 am Samstag gegen Aufsteiger SV Werder Bremen. Anpfiff im Weserstadion ist um 15:30 Uhr.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 110 Spiele, 39 Siege, 33 Unentschieden, 38 Niederlagen, 167:185 Tore.
In der Bundesliga: 106 Spiele, 38 Siege, 33 Unentschieden, 35 Niederlagen, 165:179 Tore.

Blick zurück

Der VfB ist in den letzten fünf Begegnungen gegen Werder Bremen ungeschlagen (vier Siege, ein Unentschieden) geblieben. Die beiden letzten Bundesliga-Partien in der Saison 2020/2021 gingen mit 1:0 und 2:1 auf das Konto der Stuttgarter. Beim 1:0-Sieg für den VfB traf der Bremer Ludwig Augustinsson kurz vor Schluss ins eigene Tor, Silas schnürte beim 2:1 im Dezember 2020 in Bremen seinen ersten Bundesliga-Doppelpack.

Bundesliga-Klassiker

Dieser Tage beschrieb Sasa Kalajdzic das Aufeinandertreffen als „schönes Spiel für Fußballfanatiker und Fans“. Und das belegen auch die Geschichtsbücher: Beide Teams sind Bundesliga-Gründungsmitglieder und wurden mehrfach Deutscher Meister (VfB dreimal, Bremen viermal). Am Samstag treffen sie in der Bundesliga zum 107. Mal aufeinander – lediglich drei Duelle gab es öfter: FC Bayern München - SV Werder Bremen, SV Werder Bremen - Hamburger SV und FC Bayern München - Hamburger SV.

Remis zum Saisonstart

Beide Teams gehen den zweiten Spieltag mit einem Punkt im Gepäck an und beide Teams lagen beim Bundesliga-Auftakt am vergangenen Wochenende zunächst mit 0:1 zurück. Während Bremen das Spiel in Wolfsburg binnen zwei Minuten auf den Kopf stellte (2:1-Führung durch Niclas Füllkrug und Leonardo Bittencourt), lieferte sich der VfB zu Hause gegen Leipzig nach dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Naouirou Ahamada eine regelrechte Abwehrschlacht. Wenige Minuten vor Spielende musste Werder noch den 2:2-Ausgleich durch Wolfsburgs Josuha Guilavogui hinnehmen.

Offensiv-Duo vs. Abwehrbollwerk

Der beste Zweitliga-Angriff der Saison 2021/2022 kam aus Bremen. An 29 von 33 Treffern waren Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug im Jahr 2022 beteiligt. Was sich in Liga zwei bewährt hat, funktionierte bislang auch in der Bundesliga: Niclas Füllkrug traf zum 1:1 gegen Wolfsburg, Marvin Ducksch bereitete das 2:1 vor.

Der VfB verteidigte nach dem 1:1 gegen Leipzig vor allem in Hälfte zwei leidenschaftlich. Immer wieder gefordert wurde dabei VfB-Schlussmann Flo Müller, der von 27 Torschüssen acht parierte und zum „Man of the Match“ avancierte.

Wetter

Es wird nochmal richtig heiß: Für Samstagnachmittag sind in Bremen 32 Grad vorhergesagt. Wolken sind nur vereinzelt zu finden.

Zuschauer

Rund 2.500 VfB-Fans werden die Jungs aus Cannstatt im Weserstadion unterstützen.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky Sport

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7