Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 86 Spiele. 23 Siege, 20 Unentschieden, 43 Niederlagen. 107:154 Tore.
In der Bundesliga: 83 Spiele. 23 Siege, 20 Unentschieden, 40 Niederlagen. 106:148 Tore.
Blick zurück
Das Hinspiel endete 2:0 für Leverkusen. In der Vorsaison verlor der VfB das Heimspiel mit 1:3, wobei Orel Mangala traf. Auch beim Rückspiel in Leverkusen unterlag man mit 2:4, Tiago Tomas traf in seinem zweiten Bundesligaspiel doppelt.
Tore
254 Tore in 83 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 3,06 Toren pro Spiel.
Torlose Remis gab es insgesamt achtmal, zuletzt im November 1998. Zwischen November 1988 und April 1991 endeten vier von sechs Spielen 0:0.
Noch länger liegt das torreichste Spiel zwischen beiden Teams zurück: Im März 1983 gewann der VfB mit 5:3 gegen die Werkself, unter anderem traf der heutige VfB-Teammanager Peter Reichert doppelt.
Zuschauer
Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena ist bereits ausverkauft.
Personal
Nach seiner Gelbsperre am vergangenen Spieltag kehrt Atakan Karazor gegen Leverkusen in den Kader zurück. Thomas Kastanaras zog sich vergangenes Wochenende einen Mittelfußbruch zu und wurde bereits operiert. Er wird in dieser Saison nicht mehr einsatzfähig sein. Konstantinos Mavropanos ist nach seiner Schienbeinverletzung im Pokal-Halbfinale noch keine Option.
Gästetrainer Xabi Alonso muss auf die verletzten Patrik Schick, Callum Hudson-Odoi sowie Karim Bellarabi verzichten.
Sperren
Auf Seiten des VfB steht Silas weiter bei vier Verwarnungen und ist somit ebenso von einer Gelbsperre bedroht wie die Leverkusener Edmund Tapsoba und Jeremie Frimpong.
Schiedsrichter
Frank Willenborg (SR), Guido Kleve (SR-A. 1), Dr. Arne Aarnink (SR-A. 2), Christof Günsch (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Christian Fischer (VA-A).
Für Frank Willenborg ist es bereits der vierte Einsatz mit VfB-Beteiligung in der laufenden Saison. Er leitete bereits die Heimspiele gegen Hertha BSC (2:1) und Werder Bremen (0:2) sowie die Auswärtspartie in Bochum (3:2).
Gemeinsam Flagge zeigen
Am Sonntag heißt es kämpfen und siegen - und Kräfte bündeln für den Klassenerhalt. Deswegen verteilt der VfB-Hauptsponsor, die Mercedes-Benz Bank, vor dem Spiel gegen Leverkusen Flaggen, mit denen die VfB-Fans die Mercedes-Benz Arena in ein weiß-rotes Fahnenmeer verwandeln können.
Wetter
Für Samstag werden Temperaturen um die 17 °C erwartet, es kann zu Schauern und Gewittern kommen.
Übertragung
VfB-Kanäle
TV/Stream
Radio