Der achte Trainingslager-Tag beginnt zur Abwechslung musikalisch: Mit Chris Führich (25) und Thomas Kastanaras (20) feiern gleich zwei VfB-Profis ihren Geburtstag in Marbella. „Das Ständchen der Jungs morgens war top. Danach ging es aber direkt auf den Platz“, so der VfB-Youngster, der die Einheiten des neuen Trainerteams schätzt. „Auch wir Jüngeren im Team konnten die Intensität bislang ganz gut verkraften. Es wird immer auf eine optimale Belastungssteuerung geachtet. Wir fühlen uns fit und arbeiten nun auf das nächste Spiel hin.“
Ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk hatte sich der 20-Jährige bereits am Sonntagnachmittag beschert, als er im Testspiel gegen den FC Sion in der Nachspielzeit traf. „Die Vorbereitung von hinten heraus war sehr schön: über Naoui auf Juan, er sieht mich und dann netze ich ein“, fasst Thomas Kastanaras sein 3:0 für den VfB zusammen. „Wir müssen bis zum Schluss da sein und versuchen, unsere Chancen zu nutzen, um mehr und mehr Selbstvertrauen zu bekommen.“
Am Montagnachmittag ist Zeit, die Akkus aufzuladen und Geburtstagsgrüße aus der Heimat entgegenzunehmen. Denn: Trainiert wird am Montag nur vormittags, abends steht ein Mannschaftsabend auf dem Programm. „An den Tagen, an denen wir dreimal trainiert haben, hatte ich nicht Geburtstag. Heute scheint auch wieder die Sonne – super Tag“ schmunzelt der VfB-Youngster. Am Dienstag geht es dann wieder mit drei Einheiten und der Vorbereitung auf das Testspiel am Donnerstag gegen Sparta Prag weiter.
Das komplette Interview mit Thomas Kastanaras bei VfB-TV