VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 26. Oktober 2021

„Füreinander und miteinander kämpfen“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum DFB-Pokal-Heimspiel (2. Runde) gegen den 1. FC Köln am Mittwochabend, 20:45 Uhr.

…die Personalsituation:

„Omar Marmoush ist keine Option für das Spiel. Er hat nach dem Schlag immer noch Schmerzen am Syndesmoseband und wird behandelt. Hinter den Einsätzen von Erik Thommy, Roberto Massimo und Waldemar Anton steht nach ihrer Corona-Infektion noch ein Fragezeichen. Florian Müller ist ab heute wieder zurück im Training, aber das Spiel morgen kommt noch zu früh. Auch Philipp Förster wird nicht eingesetzt – er sammelt heute Spielpraxis bei unserer U21 im Spiel gegen den FSV Frankfurt.“

 

…den Teamgeist:

„Man hat gegen Union gesehen: Wir marschieren bis zum Schluss. Das Teamgefühl ist vorhanden, die Jungs kämpfen füreinander und miteinander – und zwar bis zum letzten Moment.  Jeder ist für den anderen da. So kam auch das 1:1 zustande.“

 

…Gegner 1. FC Köln:

„Ihr Spiel ist geprägt von hoher Intensität. Sie laufen hoch an und zeigen ein gutes Gegenpressing. Dabei sind sie vor allem sehr mutig im eigenen Ballbesitz. Ich erwarte ein intensives Spiel in beide Richtungen.“

…Hiroki Ito:

„Hiroki macht einen sehr guten Job. Er ist extrem stabil, hat gute Momente, steckt den Ball gut durch; sein Spielaufbau ist scharf und präzise. Er ist immer eine Option für die Startelf. Hiroki hat in der Vorbereitung schon gezeigt, welches große Potential in ihm steckt. Er hört gut zu und lernt schnell. Er hat sich sehr gut eingefunden, vielleicht sogar ein Stück weit schneller, als wir es erwartet hatten.“

 

…Wahid Faghir in der Startelf:

„Grundsätzlich ist ein Spieler für mich dann ein Startelfkandidat, wenn er 60 Minuten spielen und die Intensität voll mitgehen kann. Wenn ich von Wahid und den Athletiktrainern dahingehend grünes Licht bekomme, dann ist auch ein Startelfeinsatz möglich.“

 

…Tanguy Coulibaly:

„Er ist körperlich sehr weit, robust und sehr schnell. Er kann noch mehr Einfluss auf das Spiel nehmen. Ich sehe noch viel Potential in ihm.“

 

…das Flügelspiel:

„Im Flügelspiel gibt es Punkte, bei denen wir uns verbessern können. Wir können zum Beispiel mit mehr Überzeugung in 1:1-Situationen gehen, auch die Laufwege sind wichtig. Da können wir in der Zukunft noch eine Schippe drauflegen.“