VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 17. Mai 2021

Silas Wamangituka ist Bundesliga-Rookie der Saison

Der 21-Jährige hat in seiner ersten Bundesliga-Saison elf Tore geschossen, vier weitere vorbereitet, dreimal den Rookie-Award des Monats gewonnen und wurde nun als Rookie der Saison ausgezeichnet.

An den ersten 26 Spieltagen kam Silas Wamangituka in seiner Bundesliga-Debütsaison bis auf eine Gelbsperre immer zum Einsatz – meist auf der rechten Außenbahn. Zeitweise war der 21-Jährige der Topscorer des VfB sowie der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Bundesliga. In 25 Saisonspielen sammelte er mit elf Toren und vier Assists die zweitmeisten Scorerpunkte des VfB (hinter Sasa Kalajdzic mit 16 Treffern und fünf Vorlagen).

Zudem zählte der Kongolese mit einem Topspeed von 35,42 km/h zu den schnellsten und dribbelstärksten Spielern der Liga. Auch in der ersten Runde sowie im Achtelfinale des diesjährigen DFB-Pokals trug sich Silas Wamangituka jeweils in die Torschützenliste ein. Im Auswärtsspiel beim FC Bayern München am 26. Spieltag zog sich der Mittelfeldspieler des VfB vor zwei Monaten einen Kreuzbandriss zu und fehlte der Mannschaft von Pellegrino Matarazzo für die letzten acht Spiele der Saison.

Im November, Dezember und Februar wurde der 21-Jährige jeweils als Rookie of the Month ausgezeichnet und stand somit beim Award als Rookie of the Season zur Wahl. Mit dem Rookie of the Month Award wird jeden Monat der beste Nachwuchsstar und Newcomer der Bundesliga ausgezeichnet. In vier von insgesamt acht Monaten ging der Titel an den VfB, der in dieser Saison durchschnittlich das jüngste Team der Bundesliga stellt.

Bei der Wahl der Fans (40%), Klub-Vertreter (30%) und Experten (30%) setzte sich Silas Wamangituka gegen die weiteren Monatsgewinner Mateo Klimowicz, Jude Bellingham (Borussia Dortmund), Matthew Hoppe (Schalke 04), Ritsu Doan (Arminia Bielefeld) und Jamal Musiala (Bayern München) als Rookie der Saison durch.

Der VfB sagt Herzlichen Glückwunsch und wünscht weiterhin eine gute Besserung und ein baldiges Comeback, Silas!