VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. August 2020

Der Kader fürs Trainingslager

Nach drei Trainingswochen auf dem VfB Clubgelände geht die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2020/2021 mit dem Trainingslager vom 22. bis 29. August in Kitzbühel in die heiße Phase.

Der Countdown zum Beginn der Bundesliga-Saison 2020/2021 läuft, auf den Tag genau in vier Wochen bestreitet die Mannschaft mit dem Brustring beim Baden-Württemberg-Duell gegen den SC Freiburg in der Mercedes-Benz Arena ihr Auftaktspiel. Die Vorbereitung geht in ihre heiße Phase – nicht zuletzt auch, weil das Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo an diesem Samstag in sein einwöchiges Trainingslager nach Tirol aufgebrochen ist.

Doch bevor der 29-köpfige Kader, von dem die Hälfte der Spieler 22 Jahre oder jünger ist, sein Quartier für die kommende Woche in Kitzbühel bezieht, legt der VfB Tross zunächst einen Stopp für einen hochkarätigen Härtetest ein. Am Samstag (22. August) sind die Jungs aus Cannstatt von 18 Uhr an gegen keinen Geringeren als den englischen Meister und noch bis Sonntag amtierenden Champions-League-Sieger FC Liverpool gefordert, der sein Trainingslager ebenfalls in Österreich absolviert.

Auch in den folgenden Tagen wird es für das Team von Pellegrino Matarazzo nicht weniger intensiv: Bis Samstag, den 29. August, stehen schweißtreibende Trainingstage mit Einheiten jeweils am Vor- und Nachmittag sowie zwei weitere Testspiele im Rahmen des Helden Cups auf dem Vorbereitungsplan. In Kufstein trifft der VfB am Mittwoch, den 26. August, von 16 Uhr an mit dem Hamburger SV und zum Abschluss am Samstag, den 29. August, von 15 Uhr an mit Arminia Bielefeld auf zwei Aufstiegskonkurrenten der vergangenen Saison.

Bei der Rückkehr nach Bad Cannstatt bleiben der Mannschaft mit dem Brustring noch zwei Wochen bis zum ersten Pflichtspiel. Am Wochenende vom 11. bis 14. September ist der VfB in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Landespokalsieger Mecklenburg-Vorpommerns zu Gast, ehe wiederum eine Woche später für Pellegrino Matarazzo und Co. mit dem Heimspiel gegen Freiburg der Bundesliga-Auftakt ansteht (zum Spielplan).

Der Kader im Überblick
Tor Gregor Kobel
Jens Grahl
Fabian Bredlow
Abwehr Waldemar Anton
Marc Oliver Kempf
Konstantinos Mavropanos
Pascal Stenzel
Borna Sosa
Antonis Aidonis
Marcin Kaminski
Luca Mack
Mittelfeld Wataru Endo
Tanguy Coulibaly
Gonzalo Castro
Daniel Didavi
Erik Thommy
Atakan Karazor
Darko Churlinov
Philipp Förster
Philipp Klement
Orel Mangala
Lilian Egloff
Momo Cissé
Roberto Massimo
Mateo Klimowicz
Sturm Sasa Kalajdzic
Silas Wamangituka
Hamadi Al Ghaddioui
Nicolas Gonzalez