VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. August 2018

Matchfacts FC Hansa Rostock - VfB

Das erste Pflichtspiel der Saison 2018/2019 führt den VfB in den hohen Norden. Das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut ist am Samstagabend in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Drittligisten Hansa Rostock zu Gast. Anpfiff der Partie im Ostseestadion ist um 20:45 Uhr. Wir haben die Zahlen, Daten und Fakten zum Pokalspiel zusammengefasst.

Bilanz aus VfB Sicht (Bundesliga und DFB-Pokal)

Gesamt: 27 Spiele, 11 Siege, 9 Unentschieden, 7 Niederlagen, 49:34 Tore

Heim: 12 Spiele, 9 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen, 29:8 Tore

Auswärts: 15 Spiele, 2 Siege, 6 Unentschieden, 7 Niederlagen, 20:26 Tore

Auftakt mit Anlauf

2.500 Fans werden sich auf die lange Reise an die Ostsee machen. 620 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Stuttgart und der Hansestadt. Nur das Los SC Weiche Flensburg 08 hätte eine noch weitere Reise bedeutet.

Blick zurück

Die letzte Pflichtspielbegegnung mit den Hanseaten reicht bis in die Saison 2007/2008 zurück. Damals gewann der VfB sein Bundesliga-Heimspiel am 25. Spieltag gegen Rostock mit 4:1. Mario Gomez steuerte einen Treffer bei, Andreas Beck lieferte die Vorlage.

Weitere Duelle

Dreimal standen sich der VfB und Hansa im DFB-Pokal gegenüber. Jedes Mal zog der Club aus Cannstatt in Rostock knapp den Kürzeren. In der Bundesliga ist die VfB Bilanz mit elf Siegen aus 24 Spielen dagegen deutlich besser.

Wiedersehen

In Rostock trifft der VfB auf einen alten Bekannten. Pascal Breier trug für die VfB Jugend und den VfB II insgesamt zehn Jahre lang das Trikot mit dem roten Brustring. In 155 Ligaspielen in der 3. Liga und in der Regionalliga kam er auf 36 Tore für den Club aus Cannstatt.

Spielleitung

Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Stieler. Thomas Gorniak und Christian Bandurski werden ihn an der Seitenlinie assistieren. Vierter Offizieller ist Sven Jablonski. Für Tobias Stieler ist es der elfte Einsatz mit VfB Beteiligung. Dabei kam er stets ohne Platzverweise für Stuttgarter Profis aus.

Wetter

Am Samstagabend ist in Rostock mit idealen Bedingungen bei wolkenlosen 22 Grad Celsius zu rechnen.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-prime-Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in der Smartphone-App. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.