VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 16. August 2018

"Jeder ist ein Kandidat für die Startelf"

Mit Flutlichtatmosphäre und Endspielcharakter startet der VfB am Samstag im Ostseestadion in seine Jubiläumssaison. Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals ist der F.C. Hansa Rostock.

Mit viel Vorfreude und „seiner ganzen Energie“ geht es für VfB Cheftrainer Tayfun Korkut und sein Team am Freitag per Charterflug in den hohen Norden nach Rostock. Beim Drittligisten F.C. Hansa erwarte die Mannschaft mit dem Brustring im Erstrundenduell des DFB-Pokals am Samstagabend (20:45 Uhr) „ein absolutes K.-o.-Spiel“.

Für den 44-Jährigen ist das Flutlichtspiel im Ostseestadion eine Aufgabe, die nicht ernst genug genommen werden kann: „Wir alle wissen, wie so ein Pokalspiel laufen kann. Du hast nur 90 Minuten, vielleicht ein paar mehr.“ Daher gehe es für ihn und sein Team darum, das Duell emotional anzunehmen, „die nötige Bereitschaft und Aufmerksamkeit zu zeigen. Im Pokal bekommst du keine zweite Chance, um es wiedergutzumachen“, beschreibt Tayfun Korkut die Tücken des Wettbewerbs.

"Noch einmal an Breite und Dichte hinzugewonnen"

Zur personellen Situation konnte der Coach zwei Tage vor dem Pflichtspielauftakt „nur gute Neuigkeiten“ vermelden. Jeder sei hochmotiviert, gebe alles und habe natürlich den Anspruch, auf dem Platz zu stehen. „Wir haben noch einmal an Breite und Dichte hinzugewonnen.“ Das steigere den Konkurrenzkampf und gebe dem Trainerteam zusätzliche Möglichkeiten. „Jeder Spieler bietet sich an und ist ein Kandidat für die Startelf, bei keinem hätte ich Bauchschmerzen, ihn von Beginn an zu bringen.“

Zehn Tage nach seiner vorzeitigen Rückkehr aus dem WM-Urlaub sei auch Benjamin Pavard bereits ein solcher Kandidat: „Obwohl er erst eine Woche im Training ist, macht er einen sehr guten Eindruck.“ Die derzeitige Kaderdichte sei für ihn als Trainer der „Idealzustand“, sodass er zwar Tendenzen im Kopf habe, aber noch keine Stammelf benennen könne.