VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 11. November 2018

Antonis Aidonis ist jüngster Bundesligaspieler der Saison

Beim Auswärtssieg in Nürnberg gab es auch bei den Wechseln einen besonderen Moment: So kam mit Antonis Aidonis erstmals ein nach der Jahrtausendwende geborener Spieler im VfB Trikot zu einem Bundesliga-Einsatz.

Es lief bereits die Nachspielzeit, als VfB Cheftrainer Markus Weinzierl das Signal zum zweiten Wechsel gab – und damit für einen besonderen Moment in der 125-jährigen Geschichte des Vereins mit dem Brustring sorgte. Immerhin kam für Santiago Ascacibar der erst im Mai 2001 geborene Antonis Aidonis aufs Feld. Der 17-Jährige, der vom Alter her dem jüngeren A-Jugend-Jahrgang angehört, ist damit der erste nach der Jahrtausendwende geborene Spieler, der beim VfB in der Bundesliga zum Einsatz kam. Und noch mehr: Er ist zugleich auch ligaweit der erste Spieler des Jahrgangs 2001, der in dieser Bundesligasaison auf dem Feld stand.

Antonis Aidonis, der aus der Nähe von Mannheim stammt, war im Sommer von der TSG Hoffenheim zum VfB gekommen. Seither bestritt der Innenverteidiger bei der U19 alle Spiele in der Bundesliga und im DFB-Pokal über die vollen 90 Minuten. Zudem kam er während der Länderspielpause Mitte Oktober beim 3:1-Testspielsieg des Profiteams gegen den SV Sandhausen zum Einsatz. Mit seinem knapp dreiminütigen Auftritt in Nürnberg absolvierte er nun sein erstes Bundesligaspiel für den VfB – und belegt dadurch in der Liste der jüngsten Bundesligaspieler der Vereinsgeschichte Rang zwei. Mit seinem Alter von 17 Jahren, fünf Monaten und 19 Tagen ist Antonis Aidonis nur wenige Tage älter, als es Timo Werner bei seinem Bundesligadebüt im VfB Trikot war. Der Stürmer, der am 17. August 2013 im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen erstmals in der Bundesliga auflief, war damals 17 Jahre, fünf Monate und elf Tage jung. Auf Platz drei dieser Liste folgt Gerhard Poschner, der bei seinem Debüt im August 1987 17 Jahre, zehn Monate und 23 Tage jung war.

Der VfB sagt „Herzlichen Glückwunsch“ und wünscht seinem jungen Debütanten alles Gute für die Zukunft sowie viele weitere erfolgreiche Spiele im Trikot mit dem Brustring. In den kommenden Tagen wird Antonis Aidonis allerdings erst einmal nicht beim VfB sein. Denn der 17-Jährige nimmt von Sonntag an am zehntägigen Trainingslager der deutschen U18-Nationalmannschaft auf Zypern teil.