VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 21. November 2018

Vier VfB Profis für Nationalteams im Einsatz

Santiago Ascacibar feiert sein Startelfdebüt für die argentinische Nationalmannschaft beim Sieg gegen Mexiko. Benjamin Pavard gehört erneut zu Frankreichs Stammkräften beim 1:0 gegen Uruguay.

In der letzten Länderspielpause des WM-Jahres 2018, das Benjamin Pavard im Juli mit dem Titelgewinn in Moskau krönte, könnte der VfB Verteidiger seine beachtliche Länderspielbilanz weiter ausbauen. Seit seinem Debüt im November 2017 hat der Franzose 16 Länderspiele bestritten, in denen der 22-Jährige noch keine Niederlage hinnehmen musste (zwölf Siege, vier Unentschieden). Seit dem Auftaktspiel bei der WM im Juni hat Benjamin Pavard zudem zehn Spiele über die vollen 90 Minuten für Frankreich bestritten und stand nur einmal nicht in der Startelf von Nationaltrainer Didier Deschamps.

In Gruppe 1 der UEFA Nations League A trifft der Weltmeister in seinem vierten und somit letzten Spiel am Freitag (16. November, 20:45 Uhr) in Rotterdam auf die Niederlande. Die Franzosen sichern sich den Gruppensieg, sofern sie gegen die Oranje nicht verlieren sollten. Mit einem Testspiel gegen Uruguay – der Neuauflage des WM-Viertelfinals – schließt die Equipe Tricolore am darauffolgenden Dienstag (20. November, 21 Uhr) das Länderspieljahr 2018 ab.

Santiago Ascacibar erneut nominiert

Auch Santiago Ascacibar ist nach seinem Länderspieldebüt im September zum nunmehr dritten Mal für die argentinische Auswahl von Nationaltrainer Lionel Scaloni nominiert worden. Der 21-jährige Mittelfeldspieler vom VfB steht vor seinem dritten Einsatz für die Albiceleste und trifft bei den Testspielen am Freitag (16. November) und Dienstag (20. November) jeweils auf Mexiko.

Dagegen konnte Berkay Özcan die Länderspielreise der türkischen Nationalmannschaft zum Nations-League-Spiel gegen Schweden (17. November) sowie zum Testspiel in der Ukraine (20. November) aufgrund eines Syndesmosebandrisses nicht antreten. Auch Anastasios Donis steht der griechischen Nationalmannschaft für die beiden abschließenden Nations-League-Partien gegen Finnland (15. November) und Estland (18. November) nach seinem Müskelbündelriss nicht zur Verfügung.

Timo Baumgartl testet Form für U21-EM

Ein Jahr vor der U21-Europameisterschaft testet Titelverteidiger Deutschland um Kapitän Timo Baumgartl seine Form am Freitag (16. November) in Offenbach gegen die Niederlande und am Montag (19. November) beim EM-Gastgeber Italien. Wie die DFB-Junioren hat sich auch die spanische U21 um Pablo Maffeo für die EURO 2019 qualifiziert. Der 21-jährige VfB Profi musste seine Teilnahme an den letzten beiden Testspiele des Jahres gegen die EM-Teilnehmer Dänemark und Frankreich jedoch wegen Sprunggelenksproblemen absagen.

David Kopacz und die polnische U20-Nationalmannschaft treffen ein Jahr vor der U20-WM im eigenen Land am Donnerstag (15. November) auf Portugal und am darauffolgenden Montag (19. November) auf die Ukraine.

Die Nationalmannschaftseinsätze der VfB Profis im Überblick (in Klammern Einsatzzeit und Torerfolge)

Benjamin Pavard/Frankreich 16. November Niederlande – Frankreich 2:0 (90 Min./0)
20. November Frankreich – Uruguay 1:0 (90 Min./0)

Santiago Ascacibar/Argentinien 16. November Argentinien – Mexiko 2:0 (0 Min./0)
20. November Argentinien – Mexiko 2:0 (55 Min./0)

Timo Baumgartl/Deutschland U21 16. November Deutschland U21 – Niederlande U21 3:0 (0 Min./0)
19. November Italien U21 – Deutschland U21 1:2 (90 Min./0)

David Kopacz/Polen U20 15. November Portugal U20 – Polen U20 2:0 (90 Min./0)
19. November Polen U20 – Ukraine U20 2:1 (90 Min./0)