Access Keys:
Länderspiele 12. Juni 2025

Woltemade mit Dreierpack

3:0-Auftaktsieg für Deutschlands U21 bei der UEFA U21-Europameisterschaft gegen Slowenien. VfB-Profi Nick Woltemade trifft dreifach.

Woltemade-„W“, Knierutscher und Elfmeter: Auftakt nach Maß für Nick Woltemade und die deutsche U21-Nationalmannschaft in Nitra. Gegen Slowenien gewinnt das Team von Cheftrainer Antonio Di Salvo das erste Gruppenspiel der UEFA U21-Europameisterschaft mit 3:0. In einer intensiven Partie zeigte sich Deutschland effizienter, agierte cleverer und ging durch den Doppelpack des stark aufspielenden VfB-Profis Nick Woltemade bereits zur Pause mit 2:0 in Führung. Zwar beschäftigte Slowenien die deutsche Defensivreihe immer wieder, die Vorstöße konnte Deutschland jedoch gut unterbinden.

„Der Sieg ist wichtig für uns und unser Teamgefüge“

Diesen Vorsprung trug Deutschland durch Hälfte zwei und hatte nichts mehr anbrennen lassen, ehe Nick Woltemade in der 83. Spielminute per Strafstoß den Deckel auf die Partie machte. Für den VfB-Profi war wenig später Schluss. Unter Applaus der Zuschauer machte er Platz für den Heidenheimer Paul Wanner (87.). „Das war ein wichtiger und sehr guter Start für uns. Drei Tore zum Auftakt schmecken dazu natürlich sehr gut“, sagte Nick Woltemade nach Abpfiff. „Der Turnierstart tut uns sehr gut. Ich habe bislang erst ein Turnier gespielt, es fühlt sich überragend an. Der Sieg ist wichtig für uns und unser Teamgefüge. Heute haben wir gezeigt, auf welchem Stand wir sind.“

Unter dem Strich steht ein gelungener und souveräner Auftakt von Deutschlands U21 bei der UEFA U21-Europameisterschaft. Am Sonntag, 15. Juni, trifft das Team auf Tschechien. Anpfiff in Dunajska Streda ist um 21 Uhr. Für Nick Woltemade gilt nun: Dreierpack, Ball mitnehmen, genau so weitermachen!

_
Fotos: Thomas Böcker/DFB

Datum, Uhrzeit Begegnung Stadium, Ort Ergebnis
  1. Juni, 21 Uhr
Deutschland - Slowenien Nitra Stadium, Nitra 3:0 (87 Minuten, 3 Tore)
  1. Juni, 21 Uhr
Tschechien - Deutschland DAC Arena, Dunajska Streda -:-
  1. Juni, 21 Uhr
England - Deutschland Nitra Stadium, Nitra -:-