VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 28. April 2021

Nate Weiss verstärkt das Nachwuchsleistungszentrum

Der Amerikaner übernimmt Individualisierung und Techniktraining im Jugendbereich.

Der VfB Stuttgart hat Nate Weiss für das Nachwuchsleistungszentrum verpflichtet. Mit dem gebürtigen Amerikaner kommt ein erfahrener Trainer ins NLZ, der sich auf die Individualisierung und das Techniktraining spezialisiert hat. Nate Weiss verfügt sowohl im Jugend- als auch im Profibereich über Erfahrung. 2013 kam er nach Deutschland, verdiente sein Geld mit Fußball, machte seine Trainerscheine und sammelte als Co- und Cheftrainer Erfahrungen. So war er von Sommer 2016 an im Nachwuchsleistungszentrum bei der SpVgg Greuther Fürth tätig und ist seit Oktober 2017 beim 1. FC Nürnberg als Individualtrainer für die Profis und die Nachwuchsspieler zuständig. Auf Honorarbasis arbeitet er zudem für den DFB.

Beim VfB wird sein Fokus auf dem Potenzialtraining liegen, das der 34-Jährige ab 1. Juli von der U14 bis zur U21 verantworten wird. Nate Weiss folgt auf Andreas Schumacher, der den VfB zum Monatsende verlassen wird.

Thomas Krücken, Direktor NLZ, sagt: „Nate hat sich in den vergangenen Jahren zu einem deutschlandweit anerkannten Experten im Bereich Individualisierung und Techniktraining entwickelt. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Expertise und methodischen Vielseitigkeit die Potenziale unserer Talente im Individualtraining weiterentwickeln wird und freue mich, dass er sich für den VfB entschieden hat.“

Nate Weiss sagt: „Der VfB hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er viel Wert auf den eigenen Nachwuchs legt. In den Gesprächen hat mich Thomas Krücken von dem Weg überzeugt, den der VfB im Nachwuchs geht. Das ist genau das, wofür ich stehe. Ich möchte meine Stärken und meine Leidenschaft als Individualtrainer in diesem besonderen Projekt einbringen und die jungen Spieler bis ins Profiteam begleiten.“