Bei strahlendem Sonnenschein ging es für das Trainerteam und die Spieler der U21 am Mittwochvormittag erstmals auf den Platz. Nach zuvor zwei Tagen mit Laktat- und Leistungstests versammelte der neue Trainer Paco Vaz mit seinem Co-Trainer Tobias Rathgeb insgesamt 23 Spieler auf dem Trainingsplatz. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Joel Richter (Borussia Mönchengladbach II), Marcel Sökler (SGV Freiberg) und Marco Pasalic (Karlsruher SC U19) sowie die von der U19 aufgerückten Florian Kleinhansl, Nick Bätzner und Umut Günes. Hinzu kamen vier Gastspieler.
Nicht mit der Mannschaft trainieren konnte David Tomic (Rückenprobleme), nur Teile des Mannschaftstrainings absolvierten Jose-Enrique Rios Alonso (Aufbautraining nach Knöchelbruch) und Nick Bätzner (leichter Infekt). Nach gut 90 Minuten war die erste Trainingseinheit beendet.
Paco Vaz freut sich auf die nächsten Wochen bis zum Punktspielstart Anfang August: „Die Jungs machen einen guten Eindruck, sind willig, aber noch nicht fit – da wollen wir sie hinbekommen. Wir wollen die Jungs peu à peu aufbauen, sodass sie zum Saisonstart Tempo gehen können, aber das ist ein langer Weg.“ Das erste Vorbereitungsspiel steht am Samstag, 29. Juni, an. Ab 16 Uhr tritt die U21 anlässlich des 100-jährigen Bestehens beim TV Zuffenhausen an.
Teilnahme am DB Regio-wfv-Pokal
Die U21 wird in dieser Saison nach langer Zeit wieder am DB Regio-wfv-Pokal teilnehmen. Die Auslosung findet am Dienstag, 2. Juli, statt. Der Sportliche Leiter Michael Gentner sagt zur Teilnahme: „Wir wollen den Siegeswillen bei unseren Spielern in Pflichtspielen ausbilden, deshalb freuen wir uns über weitere K.o.-Spiele in einem attraktiven Wettbewerb. Außerdem kann es im Laufe des wfv-Pokals zu attraktiven Spielen gegen höherklassige Teams kommen, die unsere Jungs in der individuellen Ausbildung weiterbringen.“