U21
Die U21 unterlag am Wochenende im Vorbereitungsspiel gegen den 1. Göppinger SV mit 1:3. Die Führung der Göppinger durch Tobias Clauß (25.) konnte Oliver Wähling noch vor dem Pausenpfiff ausgleichen (30.). Doch kurz nach Wiederbeginn schlug der Tabellendritte der Oberliga Baden-Württemberg in Person von Patrick Schwarz erneut zu. Zwar hatte die Elf von Trainer Marc Kienle weiterhin gute Möglichkeiten, doch den Schlusspunkt setzte Simon Frank zum 3:1-Endstand für den Göppinger SV.
U19
Die Partie gegen den 1. FC Heidenheim startete gut für die U19. Der VfB Nachwuchs hatte den Gegner im Griff und kam in Minute 35 durch ein Eigentor zur mehr als verdienten Führung, die Leon Dajaku kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte (44.). In der zweiten Halbzeit kamen die Heidenheimer aus dem Nichts zum Anschluss (58.). Davon unbeeindruckt machte das Team von Trainer Nico Willig weiter, verpasste es jedoch, den dritten Treffer nachzulegen. So kam es, wie es zu kommen drohte: In der 88. Minute wurde die VfB Abwehr mit einem langen Ball überspielt und Heidenheims Gianni Mollo traf zum Ausgleich. Die Verfolger 1. FSV Mainz 05 und FC Bayern München gewannen jeweils ihre Partien, sodass der Vorsprung auf den Tabellenzweiten der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest auf fünf Punkte schrumpfte.
U17
Der U17 glückte die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt am kommenden Wochenende gegen den FC Augsburg. Im Testspiel am Samstag gewann das Team von Trainer Murat Isik 3:1 gegen den Stadtrivalen Stuttgarter Kickers. Dabei lief der VfB Nachwuchs ab der neunten Minute einem Rückstand hinterher. Jedoch waren es Maurice Kramny (17.) und Enrique Katsianas-Sanchez (26.), die binnen neun Minuten die Partie drehten. Nach dem Seitenwechsel war Enrique Katsianas-Sanchez erneut erfolgreich (73.) und sorgte für den 3:1-Endstand. Am Sonntag geht es für die U17 in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest weiter. Dann fahren die Brustringträger zum FC Augsburg.
U16
Die U16 zeigte sich in Torlaune und bezwang am Wochenende den SV Sandhausen II mit 7:1. Zunächst gingen die Sandhäuser durch Vincent Schwab in Führung (6.). Es dauerte 26 Minuten, bis auch der Verein aus Cannstatt jubeln durfte: Daniel Frimpong erzielte den Ausgleich, fünf Minuten später drehte Thomas Kastanaras mit seinem Treffer die Partie. Kurz nach dem Seitenwechsel kam die U16 erst richtig in Fahrt und schraubte die Führung binnen vier Minuten auf 5:1 hoch. Ein Doppelschlag in den Schlussminuten sorgte für den deutlichen 7:1-Endstand.
U15
Ein Sieg und ein Remis – so lautet die Bilanz der U15, die am Wochenende zwei Testspiele absolvierte. Am Samstag bezwang die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler Borussia Dortmund mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte dabei Sebastian Luz in der 39. Minute. Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es der U15 nicht, den Sack vorzeitig zuzumachen. Beim 2:2 gegen den VfL Bochum einen Tag später fielen alle vier Treffer binnen fünf Minuten. Die Führung der Bochumer (9.) glich der VfB durch Emilio Amenta prompt aus (13.), doch sowohl die erneute Führung (14.) als auch der postwendende Ausgleich (14.) – erneut durch Emilio Amenta – ließen nicht lange auf sich warten. In einer zerfahrenen zweiten Halbzeit gelang es keinem Team mehr, sich entscheidend durchzusetzen.
U14
Auch die U14 war doppelt im Einsatz. Am Samstag gab es beim TSV Weilheim/Teck zunächst einen deutlichen 5:1-Sieg. Einen Tag später feierte die Mannschaft von Trainer Kai Oswald einen 3:0-Erfolg über die SG Sonnenhof Großaspach, bei dem Benjamin Bediako Boakye, Yasin Raouafi und Alexandre Azevedo die Tore erzielten. Gegen Weilheim war Alexandre Azevedo sogar doppelt erfolgreich, genau wie Teamkollege Andrej Mandic. Außerdem trug sich Berzan Ural in die Torschützenliste ein.
U13
Die U13 gewann ihr erstes Testspiel im neuen Jahr und bezwang den FC Augsburg mit 3:1. Mit 0:1 aus VfB Sicht ging es in die Kabine, doch nach dem Seitenwechsel drehte die Mannschaft von Trainer Andreas Weinberger die Partie.