Für Jens Fritsch ist diese Reise eine besondere: Nach zehn Jahren kehrt der VfB-Fan erstmals wieder nach Deutschland zurück. Mittlerweile zuhause in New Braunfels, Texas (USA), schlägt sein Herz noch immer im Brustring.
Die Wurzeln seiner VfB-Leidenschaft reichen bis in die Saison 1991/1992 zurück. Bei einem Auswärtsspiel in Dortmund beeindruckten ihn die Leidenschaft der Stuttgarter Fans und der Mannschaft. Endgültig geprägt wurde er ab dem Jahr 2000 durch seine Arbeit im Clubrestaurant des VfB, wo er Team und Verein aus nächster Nähe kennenlernte – und sich dauerhaft in den Club verliebte.
Fanliebe weltweit
2007 zog Jens in die USA und merkte schnell, wie sehr ihm die Bundesliga-Fankultur fehlte. Daraus entstand der Wunsch, ein Stück VfB-Heimat nach Texas zu bringen.
Gemeinsam mit seinem Freund Josh Jackson gründete er den offiziellen Fanclub (OFC) „VfB Central Texas“. Zu einigen Spielen trifft sich der Fanclub zu „Watch Parties“ im Krause’s Biergarten. Dort wird im VfB-Trikot mitgesungen und mitgefiebert. Auch abseits des Spieltags lebt der OFC seine Verbundenheit, etwa beim jährlichen Wurstfest in New Braunfels bei deutscher Musik, Essen und Bier.
Brustring verbindet
Aus der Ferne sucht Jens immer wieder Wege, den VfB aktiv zu unterstützen. Ein besonderes Highlight war das Jahr 2022, als der VfB in Austin ein Testspiel gegen den 1. FC Köln bestritt. Fans aus den USA und aus Deutschland kamen zusammen – ein Wochenende voller Begegnungen, Emotionen und Gemeinschaft.
Beim öffentlichen Training nahm Jens seinen Sohn Lukas mit, sammelte Autogramme, traf Fritzle und knüpfte sogar wieder Kontakt zum Zeugwart, den er noch aus seiner Zeit beim VfB kannte. Der sportliche Höhepunkt folgte im Spiel selbst: ein 4:2-Sieg des VfB im „Q2 Stadium“ – das erste rein europäische Spiel in dieser Arena.
Zurück im Ländle
Zuletzt war Jens 2015 in Deutschland. Im Dezember der Saison 2025/2026 führte ihn Weihnachten wieder für eine Woche nach Stuttgart – gemeinsam mit seiner Frau, zu Familie, Freunden und natürlich zum VfB.
Höhepunkt war der Stadionbesuch beim Bundesligaspiel gegen die TSG Hoffenheim. Schon vor dem Anpfiff traf Jens im VfB Clubrestaurant alte Freunde und VfB Fans wieder, bevor er in der Cannstatter Kurve die besondere Atmosphäre der MHP Arena erneut spürte. Das gemeinsame Singen und Anfeuern mit Freunden machten den Abend unvergesslich. Auch die Begegnung mit den Kuttenträgern in der Halbzeit zeigte ihm einmal mehr, was den VfB ausmacht: gelebter Zusammenhalt und echte Leidenschaft.