Access Keys:
Fans 16. Februar 2026

Faninfo: Celtic FC – VfB

Die Fanbeauftragten haben alles Wissenswerte für den Besuch Glasgows sowie des Celtic Parks aufbereitet.

Im Rahmen der Playoffs zur K.o.-Phase der UEFA Europa League tritt der VfB am Donnerstag im Celtic Park an. Die Fanbeauftragten informieren nachfolgend über wichtige Hinweise zur Anreise, zum Stadionbesuch und zum Aufenthalt in Glasgow.

Allgemeine Infos

Datum: 19.2.2026

Einlass: ab 18.30 Uhr

Anpfiff: 20 Uhr Ortszeit (21 Uhr deutscher Zeit)

Informationen der Fanbeauftragten des VfB in Echtzeit erhalten?

Abonniere jetzt den zugehörigen WhatsApp-Kanal

Informationen zur Einreise

  • Nur mit gültigem Reisepass möglich – Der Personalausweis allein reicht nicht mehr für die Einreise nach Großbritannien aus 

Elektronische Reisegenehmigung (ETA)

  • verpflichtend seit dem 2.4.2025: Alle deutschen Staatsbürger brauchen eine Electronic Travel Authorisation (ETA) vor der Einreise.
  • Kosten & Gültigkeit: ca. £16–£19 (≈ 18–19€), gültig bis zwei Jahre nach erstmaliger Einreise oder bis Passablauf. Es sind mehrere Aufenthalte mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten möglich.
  • Beantragung: Online über die offizielle „UK ETA App“ oder auf der Regierungs‑Website – unbedingt vor dem Flug/der Anreise erledigen. 
  • Jeder Reisende braucht eine eigene ETA, auch Kinder. 

Sonstige Hinweise

  • Einreise ohne gültige ETA wird verweigert – Fluggesellschaften prüfen dies beim Check‑in. 
  • Die ETA ersetzt kein Visum, ist aber für Kurzaufenthalte ausreichend. 

Während der Einreise

  • Bei der Einreise sollten Fans ggf. Angaben zu Aufenthaltsort und Rückflug bereithalten – Grenzbeamte können danach fragen. 

Verhalten vor Ort

In Glasgow ist der Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen stark reglementiert – darauf wird von der Polizei besonders geachtet.

Wichtige Infos für Großbritannien:

  • Ländervorwahl UK: +44
  • Notruf: 999
  • Polizei (nicht dringlich): 101
  • Zeitverschiebung: –1 Stunde gegenüber Deutschland
  • Währung: Pfund Sterling (GBP)
  • Steckdosen: Typ G → Adapter erforderlich

Fan-Treffpunkt

Vor dem Spiel treffen sich viele VfB-Fans im Walkabout Glasgow (128 Renfield St, Glasgow, Glasgow City, G2 3AL). Generell wird die Merchant City zum Aufenthalt empfohlen. Der Weg zum Stadion kann von dort zu Fuß erfolgen.

Nach dem Spiel hat das Walkabout bis 3 Uhr geöffnet. Beachtet: Der Zutritt zum Walkabout ist erst ab 18 Jahren möglich. Für Personen unter 18 Jahren stehen in der Merchant City andere gastronomische Angebote zur Verfügung.

Ticketausgabe

  • Hauptausgabe in Stuttgart: Fans sollten nach Möglichkeit vor der Abreise die Ticketausgabe in Stuttgart vor der Abreise nutzen
  • Notfallausgabe in Glasgow: Nur in dringenden Fällen möglich
    • Wo? DoubleTree by Hilton Hotel Glasgow Central (36 Cambridge St, Glasgow G2 3HN, Vereinigtes Königreich)
    • Wann? Donnerstag, 19. Februar 2026, 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr (Ortszeit)
    • Wie? Tickets können in der Lobby des Hotels gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises abgeholt werden

Anreise zum Stadion

Die Anreise ist zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Fanmarsch

Der Fanmarsch startet voraussichtlich in der Merchant City. Nähere Infos erfolgen am Spieltag.

ÖPNV

  • geeignete Stationen zum Ausstieg sind Dalmarnock oder Bridgeton
  • Von dort führt ein Fußgängerweg (ca. 1,5 km bzw. ca. 15–20 Minuten) zum Celtic Park
  • Alternativ sind Taxi oder Bus möglich

Gästeblock & Einlass

  • Gästebereiche: Blöcke 118–120
  • Zugang über Turnstiles T62–T65 und T66–T67
  • Stadionöffnung ca. 90 Minuten vor Spielbeginn (also ab 18.30 Uhr)
  • Inhaber von Tickets der Kat. 1 nutzen bitte die auf dem Ticket angegebenen Eingänge.

Einlass-Hinweise

  • Am Eingang erfolgen Ticket- und Körperkontrollen
  • Stark alkoholisierte Personen können abgewiesen werden
  • Permanentes Stehen ist möglich, Treppen und Durchgänge müssen frei bleiben
  • Nach dem Spiel wird es eine Blocksperre geben. Bitte bleibt in dieser Zeit möglichst auf euren Platz im Stadion.

Fanmaterialien

Zaunfahnen sind erlaubt. Die anderen Fanmaterialien werden zwischen der aktiven Fanszene und den beiden Vereinen abgesprochen. In dringenden Fällen kann sich direkt an die Fanbeauftragten gewandt werden.

Verpflegung im Stadion

Im Celtic Park gibt es gastronomische Angebote mit warmen Speisen (z. B. Pies, Burger, Pizza) und Getränken.

  • Bezahlung: ausschließlich bargeldlos in Pfund (£ / GBP). Die Bezahlung ist mit Debit-/Kreditkarte, Apple/Google Pay möglich.
  • Alkohol: Am Spieltag ist im Stadion und dessen Umfeld ist kein Alkohol erhältlich.

Gepäck & Kameras

  • Wer eine Möglichkeit zur Gepäckaufbewahrung benötigt, kann sein Glück am Bahnhof oder bei den Anbietern Stasher oder Bounce, die in Glasgow mit vielen Schließfächern zu moderaten Preisen vertreten sind, versuchen
  • Im Stadion sind nur kleine Taschen erlaubt (max. DIN A4)
  • Normale Digitalkameras sind gestattet; professionelle Ausrüstung (Wechselobjektive etc.) ist nicht erlaubt

Tipps für den Aufenthalt in Glasgow

Kunst & Kultur

  • Kelvingrove Art Gallery & Museum – große Sammlung von Kunst, Naturgeschichte und historischen Exponaten.
  • Riverside Museum – interaktives Verkehrsmuseum mit Autos, Zügen, Schiffen.
  • The Lighthouse – Architektur- und Designzentrum, Aussichtsplattform über Glasgow.

Historie & Architektur

  • Glasgow Cathedral – gotische Kathedrale, älteste Kirche der Stadt.
  • Necropolis – viktorianischer Friedhof mit Panorama auf die Stadt.
  • George Square – zentraler Platz, umgeben von historischen Gebäuden.

Parks & Natur

  • Glasgow Green – ältester Park der Stadt, oft Veranstaltungsort.
  • Botanic Gardens – Gewächshäuser und gepflegte Gartenanlagen.

Für Fußballfans

  • Celtic Park und Ibrox Stadium – Touren durch die Stadien von Celtic FC und Rangers FC.

Der Hampden Park, das Nationalstadion Schottlands, bietet 20 Prozent Rabatt auf Stadionführungen für Fans des VfB, welche am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag stattfinden. Dazu muss bei der Buchung der Code Europa20 angegeben werden. Die Buchung ist hier möglich: Home | Scottish Football Museum

Ansprechpartner in Glasgow und im Stadion

In Glasgow stehen folgende Personen als Ansprechpartner zur Verfügung:

  • Fanbeauftragte: Antje, Christian, Jeremy
  • Fanprojekt: Flo, Patrick

Im Stadion sind die Fanbeauftragten, das Fanprojekt und die Ordner von SDS an den Leibchen mit der Aufschrift „Visiting Fan Support“ zu erkennen.

FSE-Umfrage

Bitte füllt nach dem Spiel die Umfrage von Football Supporters Europe (FSE) aus:
https://www.surveymonkey.com/r/fse-afs-2526

Eure Rückmeldungen werden anonym an die UEFA weitergegeben und können die Gegebenheiten für Gästefans verbessern.

Der Club: Celtic FC

Der Celtic Football Club wurde 1887 gegründet und gehört zu den historisch bedeutendsten Fußballklubs Europas. Celtic gewann – wie auch Stadtrivale Rangers FC – 55 schottische Meistertitel und nimmt regelmäßig an europäischen Wettbewerben teil.
Seinen größten internationalen Erfolg feierte Celtic mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister als erstes britisches Team im Jahr 1967. Celtic steht für eine leidenschaftliche Fankultur, eine lange Tradition und eine beeindruckende Heimspiel-Atmosphäre.

Das Stadion: Celtic Park

Der Celtic Park ist mit 60.832 Plätzen das größte Fußballstadion Schottlands und das achtgrößte in Großbritannien. Seit 1892 ist es die Heimspielstätte von Celtic FC. Das Stadion liegt im Stadtteil Parkhead im Osten Glasgows. Fans nennen es daher oft „Parkhead“, am bekanntesten ist jedoch der Spitzname „Paradise“, was auf die Lage neben einem Friedhof zurückgeht – Fans sagten früher, es sei wie der Wechsel „vom Friedhof ins Paradies“.