Access Keys:
Fans 29. August 2025

Neuerungen beim Ticket-Zweitmarkt

Ab sofort können auch Tageskartenbesitzer ihre Tickets über das Kundenkonto in den offiziellen Zweitmarkt einstellen.

So funktioniert die Ticketbörse

Über die offizielle Ticketbörse können alle Ticketinhaber ihre Plätze, die an einem Spieltag nicht genutzt werden können, an andere Fans weiterverkaufen.

Der Ticketinhaber muss dabei seine Eintrittskarte nicht aus der Hand geben, da die Tickets elektronisch gesperrt und anschließend neu freigegeben werden. Andere Fans können dann diese Plätze zu den offiziellen Preisen - also zu fairen Konditionen - über den regulären Ticketverkauf ("Erstmarkt") erwerben.

Bislang galt das Angebot ausschließlich für Dauerkarteninhaber. Sie erhalten bei einer Rückgabe der Tickets den anteiligen Dauerkartenpreis (1/17) abzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 20% zurückerstattet. Die Ticketbörse öffnet ab zwei Wochen vor dem jeweiligen Spieltermin, ab diesem Zeitpunkt können Dauerkartenbesitzer ihre Dauerkarte in ihrem Kundenkonto auf den Zweitmarkt zum Verkauf anbieten und den aktuellen Status einsehen.

Was ist neu?

Neu ist die Zweitmarkt-Option für Tageskartenbesitzer. Diese erhalten den Tageskartenpreis abzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 20% zurückerstattet. Die Ticketbörse für Tageskartenkäufer öffnet bei ausverkauften Spielen ab einer Woche vor dem jeweiligen Spieltermin, ab diesem Zeitpunkt können Tageskartenbesitzer ihre Tageskarte in ihrem Kundenkonto auf den Zweitmarkt zum Verkauf anbieten und den aktuellen Status einsehen. Durch die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten des Zweitmarkts muss kein Ticketinhaber sein Ticket bei kurzfristiger Verhinderung über nicht autorisierte Plattformen wie viagogo, eBay, Kleinanzeigen oder Social Media weiterverkaufen.

Hier geht’s zum Ticket-Zweitmarkt.