Liebe VfB-Fans,
am Donnerstag gastieren die Jungs aus Cannstatt am fünften Spieltag der UEFA Europa League-Ligaphase bei den Go Ahead Eagles in Deventer. Hier findet ihr alles Wissenswerte für eure Anreise und den Aufenthalt in der niederländischen Region Overijssel.
Anreise
PKW
Reisebusse
Fanbrief der Gemeinde Deventer: Willkommen, liebe Fans des VfB Stuttgart!
Wichtiger Hinweis
Alle VfB-Fans, die ihre Eintrittskarten über den offiziellen VfB-Kontingentweg erworben haben, müssen ihre Voucher am Spieltag vor Ort in Deventer gegen das Originalticket eintauschen. Am Fanmeeting-Point stehen ab 19.15 Uhr auch Shuttlebusse zum Stadion bereit. Ein Abparken am Stadion ist nicht möglich.
Fanmeeting Point / Voucher-Ausgabe
DAVO Bieren – DAVO Brewpub Deventer
Sluisstraat 6, 7411 EG Deventer, Niederlande
https://maps.app.goo.gl/Cb3fawDAJ7mTykV69
Einreisebedingungen & Hinweise für die Niederlande
Fans mit Tickets in BL2 (Kategorie 1) wurden die Tickets bereits im Vorfeld ausgegeben. Solltet ihr ein Ticket dieser Kategorie besitzen, dürft ihr damit nicht den Shuttlebus nutzen. Stattdessen könnt ihr das Stadion zu Fuß ansteuern (ca. zehn Minuten Gehweg).
Informationen zum Aufenthalt in Deventer
Stadionbesuch
Die 489 Plätze für Gästefans befinden sich in Block 18 auf der Leo Halle Tribüne. Das Stadion öffnet um 19.30 Uhr. Spielbeginn ist 21 Uhr.
Auszug aus der Stadionordnung
Fanmaterialien: Zaunfahnen sind, ohne Anmeldung, erlaubt. Die weiteren Fanutensilien wurden bereits vergeben.
Ohne Ticket
Notfallnummern & Kontakt
Fanbeauftragte des VfB Stuttgart und das VfB-Fanprojekts:
Christian, Antje, Klenky und Jere (Fanbeauftragte) sowie Patrick und Jannis (Fanprojekt)
Notruf Niederlande
Sehenswürdigkeiten
Für alle, die nicht nur am Spieltag in Deventer sind, gibt es Informationen zu Sehenswürdigkeiten unter folgendem Link: https://de.deventer.info/
Wir wünschen euch eine gute Anreise in die Region IJssel und freuen uns darauf, euch in Deventer zu sehen!
Der Gastgeber
Die Go Ahead Eagles aus Deventer gehören zu den traditionsreichsten Fußballvereinen der Niederlande. Der Club wurde 1902 gegründet und erhielt 1905 den Namen Go Ahead, bevor er seit 1971 als Go Ahead Eagles bekannt ist – der „Adler“ im Vereinsnamen steht dabei für das stolze Wappentier der Stadt Deventer.
In der Frühzeit des niederländischen Fußballs waren die Eagles eine der dominierenden Mannschaften und gewannen zwischen 1917 und 1933 vier nationale Meistertitel. Nach wechselhaften Jahrzehnten zwischen erster und zweiter Liga gelang dem Verein 2021 der Wiederaufstieg in die Eredivisie, in der er sich seither etabliert hat.
Ein sportlicher Höhepunkt war die Teilnahme an der UEFA Europa League 2015/2016, als die Eagles als Fairplay-Vertreter der Niederlande international antraten. Zehn Jahre später, in der aktuellen Saison 2025/26, steht der Verein erneut auf der europäischen Bühne: Durch eine starke Vorsaison in der Eredivisie qualifizierte sich Deventer erstmals regulär für die UEFA Europa League.
Die Fanszene in Deventer
Die Fanszene der Go Ahead Eagles gilt in den Niederlanden als besonders bodenständig, leidenschaftlich und heimatverbunden. Das traditionsreiche De Adelaarshorst liegt mitten in einem Wohngebiet und bietet Platz für rund 9.600 Zuschauer. Die aktive Fanszene befindet sich auf der „B-Side“
Die Eagles-Fans sind stolz auf ihre Stadt und ihre Region Overijssel. Freundschaften bestehen insbesondere zum FC St. Pauli und Royal Antwerp FC, während das IJssel-Derby gegen PEC Zwolle als emotionalster Höhepunkt der Saison gilt. Trotz der intensiven Atmosphäre im Stadion sind Begegnungen mit Gästefans in Deventer meist fair und respektvoll.