Access Keys:
Fans 2. Dezember 2025

Faninfo: VfL Bochum - VfB

Die Fanbeauftragten haben alles Wissenswerte zum Stadionbesuch in Bochum am Mittwoch zusammengetragen.

Liebe VfB-Fans,

am Mittwochabend sind wir beim VfL Bochum zu Gast. Wie vor einem Auswärtsspiel gewohnt, erhaltet ihr alle aktuellen Infos von den Fanbeauftragten. Unser VfB wird von rund 2.800 Fans unterstützt. Es gibt keine Gästekasse!

Informationen zur Anfahrt

Pkw und Busse
Adresse: Stadionring 26, 44791 Bochum
Von der A40 die Ausfahrt Stadion benutzen und direkt an der Ausfahrt links in das Parkhaus „Stadionring“ fahren, das für Gästefans zur Verfügung steht. Die Parkkosten für Pkw betragen 5 Euro. Die Bezahlung erfolgt Bar an der Zufahrt. Ausschließlich Busse und Neunsitzer können auf dem Parkplatz neben dem Parkhaus parken. Die Gebühren hierfür betragen 10 Euro. Die Bezahlung erfolgt Bar an der Zufahrt.

Anfahrt mit dem Zug

Vom Hauptbahnhof aus die U-Bahn-Linie 308/318 in Richtung Gerthe/Schürbankstraße nehmen, Haltestelle Planetarium.

Vom Hauptbahnhof aus die Buslinie 354 Richtung Keplerweg nehmen, Haltestelle Gersteinring.

Kombi-Ticket

Kombi-Tickets für Eintrittskarten aus dem Gästekontingent, können erst wenige Tage vor dem Spiel abgerufen werden. Gästefans werden über den genauen Zeitpunkt des Kombi-Ticket-Abrufs nach Absprache zwischen dem jeweiligen Ticketing informiert. Hierbei gilt zu beachten, dass die Barcodelänge bei Gästekarten abweichen kann. Das Kombi-Ticket kann online unter https://kombiticket.bogestra.de beantragt werden.

Das Abrufen der digitalen Fahrtberechtigung erfolgt über die Barcode-ID der entsprechenden Eintrittskarte und kann anschließend in ausgedruckter Form (print@home) oder als Mobile Ticket in einer Wallet genutzt werden.

Die Kombi-Tickets gelten am Veranstaltungstag in den Verkehrsmitteln des VRR (2. Klasse).

Zu Fuß

  • Zu Fuß ist das Vonovia Ruhrstadion vom Bochumer Hauptbahnhof in ca. 20 Minuten zu erreichen.
  • Vereinzelte Personen: Beim Verlassen des Hauptbahnhofes rechts halten und am Hotel-Hochhaus (Mercure Hotel) vorbei dem Ostring folgen. Dann rechts auf die Castroper Straße gehen und nach dem Kirmesplatz über die nächste größere Kreuzung hinweg. An der ersten Ecke des Stadions befinden sich die Gästebereiche (West).
  • Größere Gruppen folgen bitte den Anweisungen der Polizei. Diese werden über einen anderen Weg zum Stadion geführt.

Alle Infos für Gäste-Fans in Bochum

Folgende Fanutensilien sind erlaubt:

  • Diverse Fahnen bis zu einer Stablänge von 2m Meter
  • 5 Trommeln, diese sollten einsehbar sein und jeweils ein Paar Trommelstöcke.
  • Zaun - und Fanclubfahnen mit einer max. Maße: Höhe 1,10m, Länge 24 Meter. (siehe Grafiken unten) Die Öffnungen der Fluchttore sowie die Werbebanden dürfen nicht überhangen werden.
  • 7 Schwenkfahnen: Die Fahnenstäbe dürfen maximal eine Länge von 4,50m haben
  • 3 Megafone zugelassen.
  • Doppelhalter, max. Stocklänge 2m
  • Fahnen, max. Stocklänge 2m

NICHT ERLAUBT

  • Blockfahnen
  • Pyrotechnik jeglicher Art
  • Flüssigkeiten, Flaschen, Thermoskannen
  • Kameras mit abnehmbarem Objektiv

Der VfL Bochum geht davon aus, dass alle mitgebrachten Zaunfahnen, Fahnen und Banner, die größer als DIN A3 sind, schwerentflammbar sind und behält sich entsprechende Kontrollen am Spieltag vor.

Zaunfahnen

Alle Zaunfahnen, die länger als 4,50m sind, müssen im Vorfeld über die Fanbetreuung angemeldet werden, um eine Einschätzung über das Ausmaß der Zaunfahnen zu bekommen. Inhalte oder Besitzer der Zaunfahnen der Zaunfahnen sind zunächst zweitranging. Die Zaunfahnen müssen bis spätestens 15 Minuten vor Anpfiff hängen.

Brandschutzbestimmungen zu orangenen Fluchttoren

Gemäß den Vorgaben des Bauordnungsamtes müssen alle orangenen Fluchttore im Steh- und Sitzplatzbereich zu jeder Zeit problemlos geöffnet werden können und gangbar sein. Die Zaunfahnen dürfen keine Öffnungen der orangenen Fluchttore überdecken.

Das Anbringen von Zaunfahnen an den orangenen Fluchttoren selbst ist möglich, sofern die Öffnungen frei sind, also die Tore oberhalb nicht überdeckt sind und die mechanischen Öffnungseinrichtungen frei bleiben. Zaunfahnen müssen daher an der oberen Kante der Fluchttore und an der seitlichen Öffnung enden, so dass sich die Zaunfahnen mit einer Öffnung der Fluchttore mitbewegen. Bitte bedenkt, dass ein Fluchttore, welches sich nicht öffnen lässt, eine Gefahr für die Fans darstellt.

Sollten die Fluchttore überhangen sein, führt dies zu einem Nicht-Anpfiff, bzw. Unterbrechung oder Abbruch des Spiels!!!

Außerdem wird das Verhängen von Flucht- und Rettungswegen und -toren von der Staatsanwaltschaft Bochum als Straftatbestand gesehen, sodass es in dem Fall nicht nur zur Einleitung eines Stadionverbotsverfahren, sondern auch zu einem Strafverfahren durch die Polizei Bochum führt.

Maximale Länge von Zaunfahnen im Sitzplatzbereich

Block E2/F (links/mittig): 24,00m (zwischen Fluchttore 7 und 9)

Block F (rechts): 11,00m (rechts vom Fluchttor 9)

Block E2: 4,50m (zwischen Fluchttore 6 und 7)

Hinweis: Das Tor Nr. 8 ist nur ein Entlastungstor und darf überhangen werden.

Maximale Länge von Zaunfahnen im Stehplatzbereich

Block E1: 6,00 (zwischen Verlängerung Fluchttore 5 und 6)

Die Zaunfahne muss an der Verlängerung des Fluchttors Nr. 5 aufgehangen werden. Im Block müssen alle orangen gekennzeichneten Fluchtwege freigehalten werden und dürfen nicht mit einer Konstruktion versperrt oder verhangen werden.

Zaunfahnen im Block

Die Brandschutzbestimmungen für die orangenen Fluchttore gelten auch für die orange gekennzeichneten Fluchttreppen innerhalb des Blockes.

Gemäß Vorgaben des Bauordnungsamtes müssen auch alle orangenen Fluchttreppen im Steh- und Sitzplatzbereich frei bleiben und dürfen nicht mit Zaunfahnen oder sonstigen Konstruktionen versperrt werden.

Das Anbringen von Zaunfahnen innerhalb des Stehplatzbereiches ist möglich, wenn die orangenen Fluchttreppen selbst begehbar sind. Zaunfahnen müssen als recht und /oder links der orangenen Treppen enden.- siehe Grafik

Bitte bedenkt, dass eine Fluchttreppe, die versperrt oder nicht ohne Gefahr begehbar ist, eine Gefahr für Fans darstellt.

Sollten die Fluchttreppen überhangen bzw. nicht problemlos begehbar sein, kann dies ebenfalls zu einem Nicht-Anpfiff bzw. Unterbrechung oder Abbruch des Spiels führen!

Spruchbänder

Anmeldung: Spruchbänder müssen im Vorfeld bei den Fanbeauftragten angemeldet werden. Eine Sichtkontrolle des Inhaltes auf dem Spruchband durch den Ordnungsdienst ist obligatorisch.

Brandschutz

Am Einlass zum Gästebereich müssen mitgebrachte Spruchbänder (sofern kein entsprechendes Brandschutzzertifikat mit passender Rechnung vorliegt) mit Brandschutzimprägnierungen versehen werden.

Die Brandschutzimprägnierungen (B1-Spray) werden durch den Ordnungsdienst bereitgestellt. Die Imprägnierung ist unabhängig vom Material der Spruchbänder (Papier/Stoff) möglich. Eine Brandprobe durch den Ordnungsdienst ist obligatorisch.

Stadioninformationen / Allgemeine Informationen

Stadionöffnung

Der Einlass für Gästefans erfolgt ab 2 Stunden vor Anpfiff ausschließlich über den dafür vorgesehenen Eingang (siehe Stadionplan). Bitte gehen Sie durch keine anderen Sicherheitsschleusen, da von dort kein Zugang zum Gästeblock besteht.

WICHTIG! Print@home-Tickets müssen ausgedruckt werden. Mobile Tickets auf dem Handy können nicht gelesen werden.

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass im Heimbereich, also der Südtribüne (A-D), der Ostkurve (N2-Q), sowie den Blöcken N1, M und M1 kein Zutritt für Gästefans gewährt wird. Eine Umsetzung ist grundsätzlich nicht möglich.

 

Umlauf

Behaltet eure Karten bitte für die gesamte Spieldauer. Die jeweilige Karte wird beim Zugang in den Sitzplatzbereich E2 –F und an den jeweiligen Aufgängen E1, E2 & F kontrolliert.

Der Zugang zum Steh- und Sitzplatzbereich sind räumlich durch zwei Vorkontrollen getrennt. Dort finden auch die Materialkontrollen statt.

Der Stadionumlauf vom Steh- und Sitzplatzbereich sind ebenfalls räumlich getrennt.

Ein Übersteigen der Blöcke, z.B. von Stehplatz Gast in Sitzplatz Gast o.ä., kann, anders als in der Vergangenheit, zu einer Strafanzeige sowie der Einleitung eines Stadionverbotsverfahrens führen!

Abgabe Rucksäcke und Taschen

Taschen bis zu einer Größe von DIN A4-Format (210x297x150 mm) können mit ins Stadion genommen werden. Für Taschen, die das DIN A4-Format überschreiten, gibt es keine Abgabestelle. Daher empfiehlt der VfL den Gästefans, die mit dem Zug anreisen, dringend ein Schließfach am Hauptbahnhof zu mieten.

Kameras

Die Nutzung von Digitalkameras ist nur für den privaten Gebrauch gestattet.

Essen & Trinken

Die Cateringkioske und mobile Cateringstände sind geöffnet und bieten das übliche Speisen- und Getränkesortiment an.

Es kann u.a. mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay/ Google Pay und mit Bargeld bezahlt werden.

Alkohol

Personen, die erkennbar stark alkoholisiert sind und auffällig werden, kann der Einlass in den Stadionbereich verwehrt werden.

Widerrechtlicher Blockwechsel

Das widerrechtliche Wechseln eines Blocks führt regelmäßig zur Einleitung eines Strafverfahrens der Polizei Bochum und kann zudem zur Einleitung eines Stadionverbotsverfahrens durch den VfL führen.

Auffinden verbotener Gegenstände am Einlass

Beim Auffinden verbotener Gegenstände am Einlass spricht der VfL grundsätzlich ein Tageshausverbot aus. Auch Cannabis-Produkte gehören im Ruhrstadion zu den verbotenen Gegenständen. Weitere Maßnahmen (Strafanzeige/ Stadionverbotsverfahren) behält sich der Veranstalter vor.

Barrierefreie Anreise und Informationen

Eingang

Rollstuhlfahrende nutzen bitte den Eingang am Marathontor. Dieser befindet sich am Block N.

Toiletten

Eine Behindertentoilette befindet sich am Marathontor. Zugang nur für Menschen mit Behinderung.

Blindenradio

  • Radioempfang möglich mit eigenem UKW-Empfänger und Kopfhörern (UKW-Frequenz 105,00)
  • Ansonsten Ausgabe von UKW-Empfangsgeräten nach Anmeldung unter fanbeauftragter@vfl-bochum.de oder telefonisch unter 02349 51 87 00.

Parkplatz

Der Behindertenparkplatz befindet sich auf P-Medien. Die Anfahrt erfolgt über die Küppersstraße, zwischen dem Ruhrcongress und der Rundsporthalle. Zur Berechtigung reicht der Blaue Parkausweis. Bitte haltet diesen an der Zufahrt bereit. Der Ordnungsdienst leitet euch dann zu dem Behindertenparkplatz.

Alle weiteren Informationen für einen barrierefreien Stadionbesuch im Vonovia Ruhrstadion findet ihr hier: https://www.bundesliga-reisefuehrer.de/de/club/vfl-bochum-1848

Stadionplan

Stadionordnung

Die Stadionordnung findet sich hier.

 

 

 

Weitere Infos

Bei Spielen des VfL Bochum 1848 gilt im Stadion und auf dem Stadiongelände zudem ein Glasverbot.

An dieser Stelle sei außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Tragen von bestimmten Modelabels u.a. der Marke „Thor Steinar“ bei uns im Vonovia Ruhrstadion nicht erwünscht ist. Dies gilt auch, wenn kein strafrechtlich relevanter Hintergrund besteht ( z.B. ACAB o.ä.). Das offensichtliche Tragen von Symboliken bzw. Marken, die in der folgenden Liste aufgeführt werden, kann dazu führen, dass der Eintritt ins Stadion untersagt wird.

Auslass

Beachtet dafür ggf. die Hinweise auf der Stadionleinwand, die Durchsagen des Stadionsprechers und die Anweisungen des Sicherheitspersonals.

Stadionverbotler

Im Umfeld des Stadions gibt es keine Aufenthaltsmöglichkeit für Fans mit einem Stadionverbot, werden aber auf dem Gästebusparkplatz geduldet. Auf dem Gästebusparkplatz gibt es keine sanitären Anlagen.

Informationen zur Anlaufstelle "Achtzehn ACHTUNG! Vierzig"

Erstkontakt zur Anlaufstelle

Während des Spieltages sind extra geschulte Volunteers zwei Stunden vor und eine Stunde nach Abpfiff über die mobile Rufnummer 0151 41445236 telefonisch und über gängige Messenger-Dienste erreichbar.

Grundsätzlich sind alle Personen aus den Gruppen der Volunteers, Sicherheitsdienst, Kioske, Fanbeauftragte, Fanprojekt, Sanitätsdienst und VfL-Mitarbeitende ebenfalls ansprechbar

Betroffene im Fokus

Die Anlaufstelle fokussiert sich primär auf die betroffene Person und ihre Bedürfnisse – nicht auf mögliche Täterinnen oder Täter. Sie ist nicht dafür konzipiert, zu ermitteln oder zu kontrollieren und dementsprechend nicht dafür geeignet, Personen zu verfolgen oder Hinweisen nachzugehen. Sollte eine Straftat oder ein Verstoß gegen die Hausordnung gemeldet werden, wird – auf Wunsch der betroffenen Person – der Sicherheitsdienst oder die Polizei hinzugezogen. Diesen obliegt es dann, die Situation zu bewerten und mögliche Maßnahmen einzuleiten.

Fanmobil

Das VfB-Fan-Mobil wird in Bochum nicht vor Ort sein.

Die Fanbeauftragten und Fanprojekt vor Ort

Die Fanbeauftragten Christian, Antje und Jeremy, sowie Jannis und Lotta vom VfB Fanprojekt sind eure Ansprechpartner.

Wir wünschen allen eine gute Anreise.