Der VfB Stuttgart 1893 bereitet sich organisatorisch schon seit der Auslosung Ende August intensiv auf das Heimspiel in der UEFA Europa League am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 18.45 Uhr gegen Maccabi Tel Aviv vor. Es ist sicherlich kein Spiel wie jedes andere, aber es soll ein weiteres Highlight auf der Reise des Teams durch die Europa League werden. Der VfB Stuttgart freut sich auf die sportlich wichtige Begegnung mit Maccabi Tel Aviv und ruft gleichzeitig zu einem respektvollen und friedlichen Verlauf auf.
Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, betont: „Mit dem Heimspiel gegen Maccabi Tel Aviv verbinden wir nicht nur einen europäischen Fußballabend, sondern auch die Verantwortung, ein Zeichen für Respekt und ein faires Miteinander zu setzen. Die MHP Arena ist und bleibt ein Ort des Fußballs, der Fankultur, der positiven Emotionen und der Gastfreundschaft – Fußball soll verbinden und nicht trennen. Stuttgart als Sportstadt internationalen Ranges hat in der Vergangenheit dieses wichtige Signal immer wieder ausgesendet, und wir alle wollen dies auch jetzt wieder tun. Dafür sind wir bestmöglich vorbereitet.“
Sicherheit, Kooperation und gemeinsame Verantwortung
Gemeinsam mit dem gastierenden Club Maccabi Tel Aviv, der UEFA, der Stadtverwaltung, der Polizei und allen weiteren Blaulichtorganisationen hat der VfB Stuttgart ein umfassendes Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Eingeflossen sind hierin auch weitere externe Expertisen wie jene des Landesbeauftragten gegen Antisemitismus, Dr. Michael Blume, sowie der Initiativen „What Matters“ und „Zusammen1“. Ebenso stand und steht der VfB Stuttgart zu diesem Heimspiel mit dem Fan-Ausschuss im Austausch. Darüber hinaus ist man auch mit dem SC Freiburg in Kontakt, der am 22. Januar 2026 Maccabi Tel Aviv empfangen wird.
Aus Sicherheitsgründen wird es in der MHP Arena nochmals deutlich intensivierte Einlasskontrollen und eine verstärkte Präsenz der Polizei und des Ordnungsdienstes geben. Der VfB Stuttgart bittet alle Stadionbesucher, unbedingt frühzeitig in die MHP Arena zu kommen, längere Wartezeiten beim Einlass unbedingt einzuplanen und mit kooperativem Mitwirken einen Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf zu leisten.
Das Spieltagskonzept umfasst nachfolgende Punkte:
Verantwortungsvoll und respektvoll
Der VfB Stuttgart bedankt sich schon jetzt bei allen Stadionbesuchern für ihre Unterstützung und appelliert zugleich, Fairness und gegenseitigen Respekt auf den Rängen zu zeigen. Gegen Störungen und Verstöße jeglicher Art wird der VfB konsequent vorgehen.
Einsatzleiter, Polizeivizepräsident Carsten Höfler: „Wir wollen allen Fans ein sicheres und friedliches Fußballspiel ermöglichen. Und das erfolgt professionell mit allen unseren Fähigkeiten – analog zur UEFA EURO 2024.“