Nach den kurzfristigen positiven Entwicklungen kann der VfB Stuttgart zum Start der sechswöchigen Testphase sein Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg vor 8.000 Zuschauern (19. September, 15.30 Uhr) bestreiten. Durch diese dynamische Entwicklung kann das ursprünglich ausgearbeitete Ticketingkonzept noch nicht in seiner Gänze greifen. Dieses wird dann zum Heimspiel gegen Leverkusen mit der entsprechenden Vorlaufzeit vollumfänglich umgesetzt.
Wie bereits kommuniziert werden Tickets exklusiv an Dauerkartenbesitzer (Käufer der Dauerkarten) abgegeben, die zu diesem Spiel jeweils bis zu vier Tickets erwerben können. Der Verkauf startet am Freitag, um 09:00 Uhr ausschließlich über den VfB Onlineshop. Tickets erhält man ausschließlich als MobileTicket oder Print@Home-Ticket. Zum ersten Spiel der Testphase beträgt der Ticketpreis einheitlich 18,93 Euro. Ein Verkauf über die stationären Fanshops, Service-Hotline und an den Tageskassen findet nicht statt. Für Offizielle Fanclubs greift eine kurzfristig organisierte Kontingentlösung, über welche die Fanbetreuung informieren wird. Business Kunden (VIP Dauerkarten Besitzer) werden separat per E-Mail kontaktiert.
Der VfB weist ausdrücklich darauf hin, dass es am Spieltag in hohem Maße auf die Eigenverantwortung der Stadionbesucher ankommt, um einen sicheren Heimspielbesuch für alle jetzt und in Zukunft möglich zu machen. In der Mercedes-Benz Arena gelten nach dem Hygienekonzept für das Spiel gegen den SC Freiburg nachfolgende Vorgaben und Regeln: