Große Ehre für Guido Buchwald, Hansi Müller und den Club aus Cannstatt. Die beiden VfB-Legenden haben am heutigen Mittwoch, 11. März 2026, einen neuen Ausstellungsbereich im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund eröffnet. In der „Trikot-Vitrine“ werden fortan im stetigen Wechsel unvergessene Trikotschätze aus der nationalen und internationalen Fußballgeschichte präsentiert.
Der VfB Stuttgart macht bei diesem besonderen Bereich den Anfang: Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Brustring“ wird zunächst eine Auswahl an besonderen Exemplaren des Clubs aus Cannstatt gezeigt – Guido Buchwald und Hansi Müller weihten die Ausstellung vor Ort ein. Mit im Gepäck hatten sie drei absolute Raritäten: Das älteste erhaltene VfB-Jersey mit Brustring, das bei einem Freundschaftsspiel gegen den Stuttgarter SC am 4. November 1928 von Eugen Seitz getragen wurde, ist nun erstmals im Deutschen Fußballmuseum zu sehen – ebenso wie die Meistertrikots von Günther Schäfer (1992) und Sami Khedira (2007).
Meisterschaft auf dramatische Weise gewonnen
Zum Titelgewinn 1992 hatte Guido Buchwald selbst maßgeblich beigetragen, als er im dramatischen Saisonfinale beim Bundesliga-Auswärtsspiel in Leverkusen wenige Minuten vor Abpfiff den 2:1-Siegtreffer für den VfB erzielte, der dadurch das Fernduell um die Deutsche Meisterschaft gegen die unmittelbaren Konkurrenten Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund für sich entscheiden konnte.
Guido Buchwald, Weltmeister und VfB-Legende, sagt: „Wenn ich diese VfB-Trikots sehe, kriege ich direkt Gänsehaut. Ich bin im Brustring zweimal Deutscher Meister geworden, das vergisst man sein Leben lang nicht. Der Brustring symbolisiert die gesamte Geschichte des VfB Stuttgart. Es ist für uns als VfB Stuttgart großartig, dass in der neuen Trikotvitrine im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund als erstes der Brustring präsentiert wird.“
„Wir haben den Brustring eintätowiert“
Hansi Müller, Europameister und VfB-Legende, sagt: „Wir VfBler sagen immer: Wir haben den Brustring eintätowiert. Und genauso ist es. Der Brustring ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne kein zweites Trikot in der Bundesliga oder anderswo, das solch einen Brustring hat. Beim Brustring weiß man sofort: Ah, VfB Stuttgart. Ich bin Stuttgarter, habe 13 Jahre im Club gespielt, bin als VfB-Spieler Europa- und Vize-Weltmeister geworden – da gibt es natürlich eine ganz enge Bindung zum Brustring.“
Das Fußballmuseum mitten in Dortmund
Weitere Informationen gibt’s auf der Website des Fußballmuseums