Access Keys:
Club 19. Januar 2026

ACC Group neuer Teampartner und Innovation Ground Partner

Der VfB Stuttgart begrüßt mit der ACC Group ein international tätiges FinTech-Unternehmen als neuen Teampartner und Innovation Ground Partner.

Die ACC Group, die ihren Hauptsitz in Zürich hat, ist auf die Entwicklung und Anwendung KI-gestützter Lösungen im Asset- und Wealth-Management spezialisiert. Dabei entwickelt das Unternehmen eigene KI-Modelle, mit denen datengetriebene und maßgeschneiderte Finanzlösungen für private sowie institutionelle Anleger realisiert werden. Neben Standorten in Europa, darunter in Ulm, ist die ACC Group unter anderem auch in Asien vertreten. Von nun an engagiert sich das Unternehmen beim VfB Stuttgart als Teampartner und bringt dabei seine umfassende Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz in die Partnerschaft ein.

Die Innovation Ground Partnerschaft bietet der ACC Group vielfältige Möglichkeiten, ihre Cases und Anwendungen beim VfB sowie in der MHP Arena in einem realen Umfeld zu testen und weiterzuentwickeln. Die MHP Arena dient dabei als Reallabor.

Zum Start der Zusammenarbeit ist ein erster konkreter Use Case im Bereich eFootball geplant. Mithilfe von Datenanalysen sollen Vorhersagen und Handlungsempfehlungen für das VfB eSport‑Team generiert werden, um Entscheidungsprozesse datenbasiert zu unterstützen. Darüber hinaus entstehen durch die Partnerschaft neue Möglichkeiten für gemeinsame Innovationen und zukunftsorientierte Projekte.

Alexander Wehrle: „KI bietet Möglichkeiten"

Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB, sagt: „Wir heißen die ACC Group ganz herzlich bei uns willkommen. Diese Partnerschaft unterstreicht unsere Ambition, führend auf dem Feld der künstlichen Intelligenz im Profifußball zu sein. KI bietet dem VfB Stuttgart neue Möglichkeiten der Potenzialentfaltung. Wir freuen uns auf diese spannende Zusammenarbeit.“

Mario Baumgärtner, Geschäftsführer der ACC Group, betont: „Uns verbindet mit dem VfB Stuttgart der Anspruch auf nachhaltigen Erfolg, bei dem langfristige Stabilität, verantwortungsvolle Unternehmensführung und solide Strukturen konsequent über kurzfristige Effekte gestellt werden. Diese gemeinsame Haltung bildet die Grundlage unserer Zusammenarbeit.“