Angesichts der großen Titelsammlung, die Dieter Brenninger im Jahr 1972 bereits zum VfB Stuttgart mitbrachte, war es kaum verwunderlich, dass sich auch hier alsbald der Erfolg einstellte. Der mit Routine und Torgefahr ausgestattete Linksaußen war im Jahr 1972 dann auch auf Anhieb die erhoffte Verstärkung im Spiel des VfB. Mit ihm als einer der maßgeblichen Akteure auf dem Feld qualifizierte sich der VfB Stuttgart zunächst für einen internationalen Wettbewerb und zog sodann ins Halbfinale des UEFA-Cups 1973/1974 ein, was den bis dato größten internationalen Erfolg des Vereins darstellte.
Der vom BSC Young Boys zum VfB gewechselte Jubilar hatte zuvor bereits im Alter von zehn Jahren bei der SpVgg Altenerding das Fußballspielen begonnen und war 1962 zum FC Bayern München in die bayerische Landeshauptstadt gewechselt. Nach vier Jahren im Trikot mit dem roten Brustring und insgesamt 114 Pflichtspielen (24 Tore) verließ Dieter Brenninger den VfB Stuttgart und beendete seine aktive Karriere schließlich im Jahr 1978 bei seinem Heimatverein.
Dieter Brenninger feiert am heutigen Montag seinen 82. Geburtstag. Der VfB wünscht seinem ehemaligen Spieler auf diesem Wege alles Gute und viel Gesundheit für das kommende Lebensjahr!