VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 17. April 2025

Ein immersiver Blick in die Zukunft

Beim Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen haben die DFL Deutsche Fußball Liga und der VfB Stuttgart gemeinsam ein neues Medienformat erprobt und damit einen Blick in die Zukunft des Spielerlebens gerichtet. Drei Spezial-Kameras, zwei am Spielfeldrand und eine davon auf Höhe der Spielfeld-Mittellinie sowie eine im exklusiven VIP-Innenbereich, produzierten ein stereoskopisches 360°Livesignal in hochauflösendem10K-Stream und 60fps für sogenannte Head-Mounted Displays. Das immersive Erlebnis konnte auch gleich vor Ort getestet werden, wovon die Gäste im Mercedes-Benz Business Center regen Gebrauch machten. Hier konnte man sich live an die verschiedenen Positionen und in die Perspektiven schalten und in 360°-Ansicht das Geschehen in einer beeindruckenden Brillanz um sich herum so mitverfolgen, als ob man sich selbst an dieser Stelle befinden würde. Zum ersten Mal wurde damit die Verbindung der spannenden Live-Übertragung des Spiels und exklusiven Behind-the-Scenes Einblicken bei einem Bundesliga-Spiel getestet.  

Anhand des lokal umrissenen Erprobungs-Cases des VfB und der DFL werden Erkenntnisse gewonnen, anhand derer ein mögliches zukünftiges Medienprodukt entwickelt werden kann. Zuerst fand ein solcher Test beim Supercup 2024 in Leverkusen statt, bei dem der VfB auf Bayer Leverkusen traf. In der Zwischenzeit wurde die Technologie weiterentwickelt und vielfältig erprobt. Innovatoren des VfB Stuttgart und der DFL haben sich verabredet weiterhin eng daran weiterzuarbeiten. In nächsten Stufen werden weitere Kamerapositionen erprobt und intensiv an den Technologien für Signalübertragung, Disposition und Konsum gearbeitet.

Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart sagt: „Innovation gehört zur DNA des VfB Stuttgart. Das mediale Sporterlebnis durchläuft einen grundlegenden Wandel – und wir wollen diesen aktiv mitgestalten. Datenraten, Kameras und Wearables wie die modernen Mixed-Reality-Brillen eröffnen faszinierende Möglichkeiten, das Stadionerlebnis zu erweitern. Auch wenn das Live-Erlebnis im Stadion unersetzbar bleibt, sehen wir es als unsere Verantwortung, die Chancen des digitalen Wandels sinnvoll zu nutzen. In unserer hochmodernen MHP Arena haben wir dazu beste Voraussetzungen geschaffen – die aktuelle Erprobung ist dabei ein erster, konsequenter Schritt hin zu innovativen Formen der Fan-Interaktion und Mediennutzung.“

Dominik Scholler, VP Produktmanagement & Innovation der DFL sagt: „Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Bundesliga-Fans und Medienpartner sowie dem Anspruch, 'closer to the game‘ zu sein, spielen disruptive Innovationen eine zentrale Rolle in unserer Innovations- und Produktstrategie. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit dem VfB Stuttgart einen weiteren Schritt in unserer Testreihe zu gehen. Dabei haben wir wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich des Produktionssetups und des Nutzerfeedbacks bei der Anwendung von Immersive Reality und Head-Mounted-Displays im Rahmen von Bundesliga-Übertragungen gewonnen."

Die proprietäre Technologie stammt vom Berliner Start-Up Softseed Technologies, welches die Produktion in Zusammenarbeit mit der DFL-Tochterfirma Sportcast realisiert hat. Im März 2025 haben DFL und Softseed Technologies bereits den Award der Kategorie Sport Tech Company Award für die Immersive Reality-Produktion des DFL-Supercups 2024 von der ISC in London erhalten.

Der Innovation Matchday im Bewegtbild

Für App-Nutzer

Impressionen vom Innovation Matchday