Access Keys:
Club 12. Dezember 2025

Ein großes Dankeschön

Der VfB und ganz Stuttgart erlebten am Donnerstagabend einen in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Europapokal-Abend, der dank der VfB-Fans sowie allen am Spieltag und in der Spielvorbereitung beteiligten Institutionen sein Ziel erreichte: Den Fußball in den Mittelpunkt zu rücken.

Monate der intensiven Vorbereitung und engen Abstimmung mit der UEFA, der Polizei, den weiteren Blaulichtorganisationen, den Behörden der Landeshauptstadt Stuttgart und einer Vielzahl an involvierten Institutionen fanden mit dem Schlusspfiff zum 4:1-Sieg gegen Maccabi Tel Aviv ihr Ende. Gemeinsam wurde das erklärte Ziel erreicht: Trotz aller Unwägbarkeiten, Herausforderungen und sportfremden, komplexen Thematiken stand der Fußball an diesem Abend im Mittelpunkt. Der gesamte Spieltag verlief nahezu störungsfrei und trotz mancher zwischenzeitlichen Beeinträchtigungen, speziell beim Cateringangebot, kontrolliert sowie letztlich reibungslos.

Ein wichtiger Schlüssel hierfür war das umsichtige Verhalten und aktive Mitwirken aller VfB-Fans, die einmal mehr die 90 Minuten zu einer echten Europapokalnacht made in Bad Cannstatt gemacht haben. Sie haben Haltung gezeigt und die Vereinswerte bestens vorgelebt.

„Im Namen des gesamten VfB Stuttgart wie auch persönlich bedanke ich mich ausdrücklich bei all unseren Fans, die sich gestern in praktisch allen Belangen sensationell im Umgang mit den außergewöhnlichen Rahmenbedingungen dieses Spiels präsentiert haben. Das war eine Ausnahmesituation, die im Fußball niemals auch nur annährend Standard werden darf. Daran müssen wir alle gemeinsam weiter arbeiten. Unser Dank gilt auch all jenen, die dieses Spiel im engen Schulterschluss mit uns gestemmt haben. Danke an die Polizei, die Behörden und alle weiteren Einsatzkräfte sowie alle, die uns im Vorfeld oder beim Spiel selbst tatkräftig unterstützt haben. Ich habe vor dem Spiel betont, dass die MHP Arena immer ein Ort bleiben soll, der die Menschen beim Fußball zusammenbringt. Das ist uns gestern trotz aller Widrigkeiten gelungen und das wird auch in Zukunft so bleiben“, sagt Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart.