Die Teilnehmerzahl war schlichtweg überwältigend: Rund 100.000 VfB-Fans haben beim gemeinsamen Fan-Voting von Airline-Partner SunExpress und dem VfB mitgemacht und für ihr favorisiertes Design des „VfBExpress“ gestimmt. Mit 66,1 Prozent setzte sich das Design „Hommage an die Heimatstadt“ am Ende gegen die Variante „Weiß und Rot" durch.
Offizielle Präsentation im Dezember
Im nächsten Schritt wird das einzigartige Design nun auf das Flugzeug aufgebracht. Anfang Dezember soll der „VfBExpress“ offiziell auf dem Stuttgarter Flughafen präsentiert werden. Danach wird die Maschine im regulären Flugbetrieb im SunExpress-Streckennetz verkehren.
Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart, sagt: „Vielen Dank an alle, die sich am Voting beteiligt haben – rund 100.000 Teilnehmer, das ist einfach sensationell. Ebenso danken wir unserem Partner SunExpress für diese besondere gemeinsame Aktion, die in hohem Maße auf die internationale Wahrnehmung des VfB einzahlt. Wir freuen uns auf den Dezember, wenn zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte ein echter VfB-Flieger abheben wird.“
Helmut Wölfel, Chief Commercial Officer bei SunExpress, sagt: „Es ist großartig, wie viele Fans sich an der Wahl des ‚VfBExpress‘-Designs beteiligt haben. Dieses Flugzeug wird nicht nur den Stolz der Fans repräsentieren, sondern auch die enge Verbindung zwischen SunExpress, dem VfB und der gesamten Region Stuttgart in den Himmel tragen. Ich freue mich darauf, das fliegende Rössle in wenigen Wochen in Stuttgart begrüßen zu können.“
Live aus Istanbul
Es geht wieder auf die Reise, diesmal in die Türkei. Rund um das zweite UEFA Europa League-Auswärtsspiel wird der VfB aus Istanbul berichten. Dazu gehören unter anderem Livestreams vom Abschlusstraining und von der Pressekonferenz sowie der Newsblog. Das Spiel bei Fenerbahce Istanbul wird am Donnerstag, 23. Oktober, 18.45 Uhr (deutsche Zeit), angepfiffen. Die Ortszeit ist der deutschen Zeit eine Stunde voraus.
Alle mitreisenden Fans bittet der VfB um Beachtung der Fan-Info