Access Keys:
Club 6. Oktober 2025

Erfolge bei der Para-WM

Bei der Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft im indischen Neu-Delhi zeigten die VfB-Athleten großartige Leistungen und krönten sich mit zwei Goldmedaillen und einem starken vierten Platz.

Niko Kappel verteidigt WM-Titel

Niko Kappel hat seinen Weltmeistertitel erfolgreich verteidigt. Der 30-jährige Para-Kugelstoßer sicherte sich mit einer Weite von 13,34 Metern bereits seinen dritten WM-Titel nach 2017 und 2024. „Die gesamte VfB-Familie gratuliert Niko ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Sein drittes WM-Gold unterstreicht einmal mehr, was er für ein herausragender Athlet ist. Ein weiterer Weltmeister im roten Brustring: Das macht uns alle sehr stolz und glücklich“, gratulierte VfB-Präsident Dietmar Allgaier. Niko Kappel ist seit 2020 für den VfB aktiv und hält weiterhin mit 15,07 Metern den Weltrekord im Kugelstoßen.

Lara Baars holt Gold mit Weltrekord

Auch Lara Baars triumphierte in Neu-Delhi – und das mit einem neuen Weltrekord. Die niederländische Para-Athletin gewann mit einer Weite von 9,77 Metern die Goldmedaille im Kugelstoßen. VfB-Präsident Dietmar Allgaier: „Der VfB wird innerhalb von zwei Wochen zum dritten Mal Weltmeister! Lara, sensationell, mit Weltrekord! Glückwunsch! Auch an die gesamte Leichtathletik-Abteilung: Das ist euer Verdienst für eure herausragende Arbeit!“ Die 28-Jährige ist seit 2023 für den VfB aktiv und hatte bereits bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris Gold geholt.

Yannis Fischer auf Platz vier

Yannis Fischer komplettierte das starke VfB-Trio. Mit einer Weite von 10,63 Metern erreichte er einen sehr guten vierten Platz. Der 23-Jährige ist seit 2021 für den VfB aktiv und wurde 2023 mit dem Nachwuchspreis „Parasportler des Jahres“ sowie als Sportler des Jahres der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Der VfB Stuttgart gratuliert Niko Kappel, Lara Baars und Yannis Fischer zu ihren beeindruckenden Leistungen!