Franz Reiner, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG, hat die Gremien des VfB Stuttgart darüber informiert, dass er sein Mandat zum Jahresende auf eigenen Wunsch niederlegen wird. Seine Nachfolge im Aufsichtsrat wird Michael René Eisenmann, Vice President Sales Controlling Mercedes-Benz Cars, antreten.
Franz Reiner gehört dem VfB-Aufsichtsrat seit 2016 an. Bereits zuvor engagierte er sich in seiner damaligen Position als Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG in besonderer Weise für den VfB. Die Mercedes-Benz Bank ist seit vielen Jahren ein sehr wichtiger Partner, darunter von 2012 bis 2023 Hauptsponsor. Franz Reiner wird mit dem Verein auch weiterhin aufs Engste verbunden bleiben.
Als Mitglied des Aufsichtsrats ebnete Franz Reiner mit den Weg zur strategischen Partnerschaft mit Mercedes-Benz als Ankerinvestor des VfB Stuttgart im Jahr 2017. Sowohl bei den drastischen wirtschaftlichen Herausforderungen in Folge der Corona-Pandemie als auch bei der Realisierung des Umbaus der Arena bis 2024 - um nur zwei Beispiele zu nennen - brachte er sich in seiner Funktion gewinnbringend für den VfB ein.
Unter seiner Mitwirkung wurden wichtige Weichen für die Professionalisierung der VfB Stuttgart 1893 AG gestellt. Franz Reiner hat dazu beigetragen, Strukturen und Prozesse weiterzuentwickeln und den VfB auch wirtschaftlich stabiler und zukunftsfähiger aufzustellen. Sein strategischer Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge und seine langjährige Managementerfahrung waren dabei von großem Wert – insbesondere in Phasen der Konsolidierung und Neuausrichtung, auf der der aktuelle sportliche Erfolg aufbauen kann.
Dietmar Allgaier, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender: „Franz Reiner hat sich in den über neun Jahren seiner Aufsichtsratstätigkeit wie schon in den Jahren zuvor in hohem Maße um unseren VfB Stuttgart verdient gemacht. Ohne sein konstruktives wie zukunftsgerichtetes Wirken wäre der VfB weder wirtschaftlich noch strukturell dort, wo wir heute stehen. Für ihn war und ist der VfB Stuttgart stets eine echte Herzensangelegenheit. Hochgeschätzt für seine Expertise, seine Impulse und seine Persönlichkeit im Aufsichtsrat darf sich Franz Reiner zu den Wegbereitern des modernen, wiedererstarkten VfB zählen. Wir danken ihm ausdrücklich für seine Leistungen sowie seinen Einsatz und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“