
Bernd Klotz unternahm seine ersten fußballerischen Gehversuche beim im badisch-württembergischen Grenzgebiet gelegenen 1. FC Dürrn. Der ebenso talentierte wie athletische Jugendspieler geriet alsbald bei einem Pfingstjugendturnier in Pforzheim auf den Zettel des damaligen VfB-Jugendleiters Helmut Ulmer und spielte ab 1974 im Trikot mit dem roten Brustring. 1975 wurde der wuchtige Mittelstürmer mit der A-Jugend des VfB Deutscher Meister und stand 1977 mit dieser noch einmal im Finale.

Über die VfB-Amateure spielte sich der kopfballstarke Goalgetter schließlich 1978/1979 in den weiß-roten Bundesliga-Kader und wurde auf Anhieb Deutscher Vizemeister. Bis 1981 absolvierte der Jubilar 75 Pflichtspiele für den VfB und erzielte 26 Treffer, ehe er zu Borussia Dortmund wechselte. Nach weiteren Stationen beim SV Waldhof Mannheim, Fortuna Düsseldorf und Fortuna Köln beendete Bernd Klotz schließlich im Jahr 1992 seine aktive Laufbahn, der sich noch einige Trainerstationen anschlossen.
Der VfB bedankt sich bei Bernd Klotz für seinen großen Einsatz als Spieler und wünscht ihm alles Gute zum 65. Geburtstag.