VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DFB-Pokal, 5. Februar 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Bibiana Steinhaus (Hannover) 0
2
Tore
1
17
Torschüsse
12
7
Ecken
1
11
Fouls
15
63.80
Ballbesitz in %
36.20
5
Abseits
2
2
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Lukás Hrádecky
5 VE
Sven Bender
6 VE
Aleksandar Dragovic
23 VE
Mitchell Weiser
10 MF
Kerem Demirbay
19 MF
Moussa Diaby
22 MF
Daley Sinkgraven
25 MF
Exequiel Palacios
29 MF
Kai Havertz
38 MF
Karim Bellarabi
13 ST
Lucas Alario

ERSATZBANK

28 TO
Ramazan Özcan
4 VE
Jonathan Tah
12 VE
Edmond Tapsoba
18 VE
Wendell Nascimento Borges
8 MF
Lars Bender
11 MF
Nadiem Amiri
30 MF
Adrian Stanilewicz
9 ST
Leon Bailey
31 ST
Kevin Volland

TRAINER

Peter Bosz

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
5 VE
Nathaniel Phillips
15 VE
Pascal Stenzel
3 MF
Wataru Endo
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
14 ST
Silas Wamangituka
22 ST
Nicolás González
30 ST
Roberto Massimo

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
26 VE
Antonis Aidonis
6 MF
Clinton Mola
16 MF
Atakan Karazor
19 MF
Darko Churlinov
25 MF
Lilian Egloff
31 MF
Mateo Klimowicz
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
27 ST
Mario Gomez

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

71' 3333 Bredlow
83' 1313 Alario
2222 González 1414 Wamangituka 85'
33Bredlow 71. Min
13Alario 83. Min
85. Min 14Wamangituka 22González

AUSWECHSLUNGEN

46' 55 Bender 44 Tah
66 Mola 3030 Massimo 58'
67' 1919 Diaby 1111 Amiri
3131 Klimowicz 1010 Didavi 67'
2525 Egloff 2020 Förster 79'
85' 2222 Sinkgraven 1818 Nascimento Borges
5Bender 4Tah 46. Min
58. Min 30Massimo 6Mola
19Diaby 11Amiri 67. Min
67. Min 10Didavi 31Klimowicz
79. Min 20Förster 25Egloff
22Sinkgraven 18Nascimento Borges 85. Min

KARTEN

30' 23 Weiser
85' 1 Hrádecky
8 Castro 90'
23Weiser 30. Min
1Hrádecky 85. Min
90. Min 8Castro
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Pokal-Aus in Leverkusen

Der VfB ist im DFB-Pokal ausgeschieden. Am Mittwochabend unterlag die Mannschaft des Cheftrainers Pellegrino Matarazzo Bayer 04 Leverkusen knapp mit 1:2. Nach zwei kuriosen Gegentreffern, schaffte die Wasenelf in den Schlussminuten noch den Anschluss, für den Ausgleich und eine mögliche Verlängerung reichte es aber nicht mehr. Derweil gaben zwei Spieler ihr Profi-Debüt im Trikot mit dem roten Brustring.

Ausgangslage

Der VfB ist nach der Winterpause mit vier Zählern aus zwei Spielen in die 2. Bundesliga gestartet. Einem 3:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Heidenheim folgte am vergangenen Samstag ein 1:1 beim FC St. Pauli. Die Wasenelf belegt nach 20 Spieltagen der zweiten Liga Platz drei. Im Pokal hatte sich das Team mit dem roten Brustring bisher beim F.C. Hansa Rostock (1:0) und beim Hamburger SV (2:1 n.V.) durchgesetzt.

Die Gastgeber aus Leverkusen mussten indes am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage des Kalenderjahres hinnehmen. Bei der TSG Hoffenheim unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Bosz mit 1:2. Zuvor hatte Bayer den SC Paderborn 07 (4:1) und Fortuna Düsseldorf (3:0) jeweils deutlich geschlagen. Nach 20 Spieltagen rangieren die Leverkusener auf Platz fünf der Bundesligatabelle. Im Pokalwettbewerb waren die Rheinländer beim Regionalligisten Alemannia Aachen (4:1) sowie gegen den Ligakonkurrenten SC Paderborn 07 (1:0) erfolgreich.

Personal

Gleich sechs Wechsel in der Startformation gab es beim VfB im Vergleich zum jüngsten Ligaspiel auf St. Pauli: Fabian Bredlow, Gonzalo Castro, Daniel Didavi, Silas Wamangituka, Pascal Stenzel und Nicolas Gonzalez spielten für Gregor Kobel, Borna Sosa, Philipp Klement (alle drei nicht im Kader), den verletzten Marc Oliver Kempf (Kieferbruch), Atakan Karazor und Mario Gomez (beide Bank). Erstmals im VfB Aufgebot stand derweil Clinton Mola, der Ende Januar vom FC Chelsea an en Neckar gewechselt war.

Vier Änderungen nahm derweil Peter Bosz auf Seiten der Gastgeber vor. Mitchell Weiser, Lucas Alario, Aleksandar Dragovic und Exequiel Palacios liefen für Jonathan Tah, Lars Bender, Kevin Volland (alle Bank) und Julian Baumgartlinger (nicht im Kader) auf.

Spielverlauf
1. Minute Der VfB startet gleich mit einem schönen Spielzug in die Partie. Wataru Endo leitet den Angriff ein, über Daniel Didavi und Nicolas Gonzalez landet der Ball im Lauf von Philipp Förster, der aus etwa 16 Metern abzieht. Der Ball fliegt aber deutlich über das Tor.
18. Minute Erstmals wird es brenzlig vor dem VfB Tor: Die Gastgeber kontern über die linke Seite, Moussa Diaby passt auf Kai Havertz im Torzentrum, Fabian Bredlow wehrt den Schuss mit dem Fuß ab. Bayer setzt noch zwei Mal in Person von Karim Bellarabi und Kerem Demirbay nach - beide verfehlen ihr Ziel aber.
26. Minute Jetzt kontert der VfB: Nicolas Gonzalez bringt mit viel Einsatz Silas Wamangituka ins Spiel. Der Kongolese läuft aufs gegnerische Tor zu, zieht aus 15 Metern ab und scheitert an der Latte.
43. Minute Leverkusens Kai Havertz schiebt den Ball über die Linie des VfB Tors. Die Gastgeber jubeln zunächst über das vermeintliche 1:0. Der Treffer wird per Videobeweis überprüft und wegen der Abseitsstellung von Kai Havertz bei der Kopfballvorlage von Lucas Alario nicht anerkannt. Somit bleibt es beim 0:0.
45. Minute Mit dem 0:0-Zwischenstand geht es schließlich auch in die Pause. Die Gastgeber haben zwar mehr Ballbesitz, doch die Jungs aus Cannstatt stemmen sich gegen den favorisierten Bundesligisten und kommen auch zu guten Gelegenheiten.
47. Minute Ähnlich wie in die erste Hälfte startet die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo auch in den zweiten Durchgang gut. Nicolas Gonzalez zieht aus halblinker Position ab, scheitert aber an Bayer-Torhüter Lukas Hradecky.
58. Minute Ein Debüt auf Seiten des VfB: Neuzugang Clinton Mola trägt erstmals in einem Pflichtspiel das Trikot mit dem roten Brustring. Der Engländer kommt für Roberto Massimo in die Partie.
64. Minute Zum dritten Mal zu diesem Zeitpunkt verhallt ein Leverkusener Torjubel schnell. Kai Havertz trifft wie in der ersten Hälfte, steht aber erneut im Abseits.
71. Minute Ein Eckball bringt die Führung für die Gastgeber: Nach einem Luftduell von Lucas Alario und Fabian Bredlow springt der Ball von der Faust des Torhüters ins VfB Tor.
79. Minute Aus jung und wild wird furchtlos und treu: Der 17-jährige Lilian Egloff, der seit 2012 beim VfB ausgebildet wird, kommt ins Spiel und gibt sein Profi-Debüt.
83. Minute Leverkusen legt nach und erzielt das 2:0 durch Lucas Alario, dem der Ball vor die Füße fällt und diesen im hohen Bogen ins Tor bugsiert.
85. Minute Der VfB kommt aber noch einmal zurück. Nach einer Flanke von Nicolas Gonzalez verkürzt Silas Wamangituka auf 1:2.
90. Minute Die große Chance zum Ausgleich für den VfB: Lilian Egloff flankt von der rechten Seite auf Nicoals Gonzalez. Der Argentinier legt per Kopf auf seinen Landsmann Mateo Klimowicz ab, der allerdings über das Tor schießt. Kurz darauf beendet Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Partie und damit ist das Ausscheiden des VfB aus dem DFB-Pokal besiegelt.

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo:

Wir haben ein gutes Pokalspiel gesehen, das in beide Richtungen hätte ausgehen können. Wir haben gleich in der ersten Minute eine gute Chance, mit der wir das Spiel in die richtige Richtung hätten kippen können und haben am Ende noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Ich bin stolz auf die Leistung der Jungs. Wir haben in jeder Phase des Spiels eine gewisse Kontrolle über die Offensive des Gegners gehabt. Es spricht auch für die Moral der Mannschaft, wie sich nach dem 0:2 noch einmal zurückkämpft, umso bitterer ist es, dass wir uns am Ende nicht mit dem Ausgleich belohnen. Wir haken die Partie nun ab und am Samstag sind wir wieder gefordert.

Fazit

Der VfB ist trotz eines couragiert, engagierten Auftritts bei Bayer 04 Leverkusen aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Die Mannschaft mit dem roten Brustring verteidigte über weite Strecken gut und setzte in der Offensive den einen oder anderen Akzent. Selbst nach dem zwischenzeitlichen 0:2 kämpfte sich die junge VfB Mannschaft (Altersschnitt 22,1 nach dem dritten Wechsel in der 79. Minute) noch einmal zurück und hatte in der Nachspielzeit noch die Chance zum Ausgleich. Die Leistung honorierten die etwa 2.600 mitgereisten VfB Fans nach dem Schlusspfiff mit viel Applaus.

DFB-Pokal: Bayer 04 Leverkusen-VfB