VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DFB-Pokal, 25. Oktober 2016
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Günter Perl (Pullach) 40452
2
Tore
-
9
Torschüsse
12
2
Ecken
6
15
Fouls
13
67.60
Ballbesitz in %
32.40
3
Abseits
2
1
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Yann Sommer
4 VE
Jannik Vestergaard
24 VE
Tony Jantschke
30 VE
Nico Elvedi
5 MF
Tobias Strobl
6 MF
Christoph Kramer
7 MF
Patrick Herrmann
8 MF
Mahmoud Dahoud
19 MF
Fabian Johnson
13 ST
Lars Stindl
28 ST
André Hahn

ERSATZBANK

21 TO
Tobias Sippel
17 VE
Oscar Wendt
27 VE
Julian Korb
14 MF
Nico Schulz
20 MF
Djibril Sow
23 MF
Jonas Hofmann
36 MF
Nils Rütten

TRAINER

André Schubert

AUFSTELLUNG

1 TO
Mitchell Langerak
2 VE
Emiliano Insua
4 VE
Toni Sunjic
5 VE
Timo Baumgartl
16 VE
Florian Klein
15 MF
Carlos Mané
20 MF
Christian Gentner
25 MF
Matthias Zimmermann
31 MF
Berkay Özcan
11 ST
Takuma Asano
34 ST
Boris Tashchy

ERSATZBANK

32 TO
Benjamin Uphoff
6 VE
Jean Zimmer
19 VE
Kevin Großkreutz
35 VE
Marcin Kaminski
8 MF
Anto Grgic
10 MF
Alexandru Maxim
18 MF
Hans Nunoo Sarpei

TRAINER

Hannes Wolf

TORE

31' 1919 Johnson 2828 Hahn
84' 1313 Stindl 1919 Johnson
19Johnson 28Hahn 31. Min
13Stindl 19Johnson 84. Min

AUSWECHSLUNGEN

1919 Großkreutz 1111 Asano 68'
68' 66 Kramer 2727 Korb
70' 55 Strobl 1717 Wendt
1010 Maxim 3131 Özcan 72'
1818 Sarpei 3434 Tashchy 80'
88' 1313 Stindl 2020 Sow
68. Min 11Asano 19Großkreutz
6Kramer 27Korb 68. Min
5Strobl 17Wendt 70. Min
72. Min 31Özcan 10Maxim
80. Min 34Tashchy 18Sarpei
13Stindl 20Sow 88. Min

KARTEN

2 Insua 39'
62' 13 Stindl
39. Min 2Insua
13Stindl 62. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Gegen effiziente Gladbacher ausgeschieden

Für den VfB ist die Pokalsaison 2016/2017 beendet. Die Elf des Trainers Hannes Wolf verliert am Dienstagabend beim Champions League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach mit 0:2 (0:1). In der ersten Hälfte trat die Mannschaft mit dem roten Brustring couragiert auf, bereitete ihrem Gegner das eine oder andere Problem, geriet aber letztlich durch einen Konter in Rückstand. Diesen versuchten die Jungs aus Cannstatt lange Zeit vergeblich aufzuholen und kassierten dann in den Schlussminuten das zweite Gegentor.

Ausgangslage

Der VfB reiste am Dienstag mit einem Heimsieg gegen den TSV 1860 München (2:1) im Rücken nach Mönchengladbach. In der ersten Runde des Pokalwettbewerbs hatten sich die Jungs aus Cannstatt beim Regionalligisten FC 08 Homburg mit 3:0 durchgesetzt.

Die Gladbacher absolvierten am vergangenen Samstag das Bundesliga-Top-Spiel beim FC Bayern München, in dem sie mit 0:2 unterlagen. Vor heimischem Publikum ist die Borussia 2016 dagegen beinahe unbesiegbar. Von wettbewerbsübergreifend 14 Heimspielen in diesem Jahr gewannen sie elf, einmal spielten sie unentschieden und zwei Mal verloren sie. In der Auftaktrunde des DFB-Pokals besiegten sie den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel mit 1:0.

Personal

Hannes Wolf war gezwungen, seine Anfangsformation auf der Sturmposition zu verändern. Für den leicht angeschlagenen Simon Terodde, der nicht im Kader war, begann Boris Tashchy. Darüber hinaus rückte Florian Klein für Kevin Großkreutz auf die rechte Außenverteidiger-Position. Hans Nunoo Sarpei gehörte derweil erstmals bei einem Pflichtspiel zum VfB Aufgebot. Der 18-jährige Ghanaer verfolgte das Geschehen zunächst von der Einwechselbank.

Auf Seiten der Gastgeber änderte sich die Startelf im Vergleich zum jüngsten Bundesliga-Auftritt auf drei Positionen. Tony Jantschke, Mahmoud Dahoud und Patrick Herrmann ersetzten Oscar Wendt, Julian Korb und Jonas Hofmann.

Spielverlauf
19. Minute Der VfB agiert von Beginn an aus einer gut organisierten Defensive, greift den Gegner erst auf Höhe der Mittellinie an und ist aggressiv in den Zweikämpfen. Gefährliche Offensivaktionen der Gladbacher sind bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu vermelden. Das Team mit dem roten Brustring stört den Spielaufbau der Borussia derweil mehrmals erfolgreich und kommt so durch Berkay Özcan zum ersten gelungenen Angriff. Der Schuss des jungen Türken wird allerdings abgeblockt.
24. Minute Auch der nächsten Gelegenheit der Jungs aus Cannstatt geht ein Ballgewinn und ein schnelles Umschalten auf Angriff voraus. Diesmal schließt Takuma Asano ab, aber der Abschluss des Japaners wird ebenfalls geblockt.
30. Minute Der VfB legt bisher einen ordentlichen Auftritt auf den Platz und kommt zur nächsten Chance. Der Kopfball von Boris Tashchy fliegt aber übers Tor.
31. Minute Dann schlägt der Favorit aus Mönchengladbach zu. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte spielt die Borussia schnell nach vorne, nutzt die Räume, die der aufgerückte VfB ihr bietet, und geht durch Fabian Johnson in Führung.
36. Minute Die Gastgeber bleiben dran und so muss Mitch Langerak gegen Tony Jantschke retten.
40. Minute Erneut ist der VfB Torhüter gefordert. In dieser Situation pariert er André Hahns Schuss.
45. Minute Pause im Borussia-Park: die Elf mit dem roten Brustring macht Mönchengladbach lange Zeit das Leben schwer und erspielt sich eigene Gelegenheiten. Nur in einer Situation können Christian Gentner & Co. das schnelle Offensivspiel der Gastgeber nicht aufhalten und gehen daher mit einem Rückstand in den zweiten Durchgang.

49. Minute Kurz nach dem Seitenwechsel hat Gladbach die große Chance zum 2:0. Erneut sind sie nach einem Konter gefährlich. André Hahn bekommt keinen Druck hinter den Ball und Mitch Langerak kann das Spielgerät festhalten.
53. Minute Mitch Langerak ist Sieger im Eins-gegen-Eins-Duell. Der Australier pariert den Schuss von André Hahn.
78. Minute Der eingewechselte Alexandru Maxim probiert es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Er schließt aber zu unplatziert ab.
80. Minute Hans Nunoo Sarpei gibt sein Pflichtspieldebüt für den VfB. Für ihn verlässt Boris Tashchy den Platz.
84. Minute Lars Stindl sorgt für die Entscheidung. Der Borussia-Kapitän erzielt das 2:0 für seine Elf.

Hannes Wolf:

In den ersten 30 Minuten war es ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben nicht viel zugelassen und hatten auch gute Momente nach vorne, ohne aber zu einem entscheidenden Abschluss zu kommen. Beim ersten Gegentor sind wir mit hoher Qualität ausgekontert worden. Danach ist das Spiel zugunsten der Gladbacher gekippt. Die Geschwindigkeit und das Spiel in die Tiefe des Gegners haben wir nicht richtig in den Griff bekommen. Insgesamt war es dennoch ein gutes Spiel von uns, allerdings hätten wir eine Top-Leistung benötigt, um hier weiterzukommen. Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg der Gladbacher.

Fazit

Der VfB hat die heimstarke Borussia aus Mönchengladbach nicht zu Fall bringen können. Dabei begann das Team von Hannes Wolf diszipliniert sowie aggressiv  und wusste durchaus zu gefallen. Ein Konter brachte die Mannschaft mit dem roten Brustring allerdings ins Hintertreffen. Diesem Rückstand lief der VfB im zweiten Durchgang hinterher, ohne den nötigen Druck auf die gegnerische Defensive aufbauen zu können. In der Schlussphase nutzten dann die Gladbacher, die sich ihnen bietenden Räume zur Entscheidung.

Bildergalerie