VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 22. Mai 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Tobias Stieler (Hamburg) 0
-
Tore
2
12
Torschüsse
10
3
Ecken
6
12
Fouls
11
72.30
Ballbesitz in %
27.70
2
Abseits
-
1
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Marc Oliver Kempf
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
8 MF
Gonzalo Castro
20 MF
Philipp Förster
21 MF
Philipp Klement
30 MF
Roberto Massimo
9 ST
Sasa Kalajdzic

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
35 VE
Marcin Kaminski
6 MF
Clinton Mola
10 MF
Daniel Didavi
11 MF
Erik Thommy
19 MF
Darko Churlinov
32 MF
Naouirou Ahamada
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
44 ST
Mohamed Sankoh

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Stefan Ortega Moreno
2 VE
Amos Pieper
4 VE
Joakim Nilsson
5 VE
Jacob Laursen
27 VE
Cédric Brunner
8 MF
Ritsu Doan
11 MF
Masaya Okugawa
19 MF
Manuel Prietl
31 MF
Arne Maier
9 ST
Fabian Klos
21 ST
Andreas Voglsammer

ERSATZBANK

34 TO
Oscar Linnér
6 VE
Mike van der Hoorn
15 VE
Nathan de Medina
7 MF
Christian Gebauer
16 MF
Fabian Kunze
17 MF
Cebio Soukou
28 MF
Michel Vlap
30 MF
Marcel Hartel
36 ST
Sven Schipplock

TRAINER

Frank Kramer

TORE

99 Klos 66'
2121 Voglsammer 88 Doan 72'
66. Min 9Klos
72. Min 8Doan 21Voglsammer

AUSWECHSLUNGEN

1515 de Medina 55 Laursen 56'
59' 2121 Klement 3232 Ahamada
59' 2020 Förster 1010 Didavi
73' 3030 Massimo 1919 Churlinov
79' 44 Kempf 3535 Kaminski
79' 88 Castro 1818 Al Ghaddioui
3636 Schipplock 2121 Voglsammer 80'
1616 Kunze 1111 Okugawa 88'
77 Gebauer 88 Doan 88'
66 van der Hoorn 99 Klos 88'
56. Min 5Laursen 15de Medina
21Klement 32Ahamada 59. Min
20Förster 10Didavi 59. Min
30Massimo 19Churlinov 73. Min
4Kempf 35Kaminski 79. Min
8Castro 18Al Ghaddioui 79. Min
80. Min 21Voglsammer 36Schipplock
88. Min 11Okugawa 16Kunze
88. Min 8Doan 7Gebauer
88. Min 9Klos 6van der Hoorn

KARTEN

65' 32 Ahamada
32Ahamada 65. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage zum Saisonabschluss

Der VfB unterliegt am Samstag Arminia Bielefeld mit 0:2 und beendet die Saison trotz der abschließenden Niederlage auf einem guten neunten Platz.

Es sollte an diesem letzten Spieltag nichts mehr werden für den VfB mit Punkten. Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld verliert die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo mit 0:2. Nach einer überlegen geführten ersten Hälfte gerät der VfB Mitte des zweiten Durchgangs durch einen Strafstoß in Rückstand und kassiert kurz darauf den 0:2-Endstand. Für Gonzalo Castro und Marcin Kaminski war es das letzte Spiel im Trikot mit dem Brustring.

Ausgangslage

Der VfB ging als Tabellenneunter in den letzten Spieltag der Saison. Von Rang zehn bis Platz sieben, der die Teilnahme an den Play-offs zur Europa Conference Leauge bedeutet, war an diesem Spieltag für die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo noch alles möglich. Das Ziel Klassenverbleib war vor dem Saisonfinale bereits erreicht.

Um den Verbleib in der Bundesliga kämpfte derweil noch der Gegner an diesem Tag: Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen, die im vergangenen Sommer zusammen mit dem VfB in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen waren, hatten vor dem 34. Spieltag einen knappen Vorsprung auf den Relegationsplatz (ein Punkt) sowie auf den ersten direkten Abstiegsplatz (zwei Punkte). Der SV Werder Bremen und der 1. FC Köln waren die Konkurrenten der Bielefelder im Kampf um den Klassenverbleib.

Personal

Gonzalo Castro lief an diesem Samstag ein letztes Mal als Kapitän und im Brustringtrikot überhaupt in die Mercedes-Benz Arena ein. Der 33-Jährige verlässt den VfB zum Saisonende. Er rückte ebenso in die Startformation wie Philipp Klement und Pascal Stenzel. Der Dauerbrenner Wataru Endo fehlte im letzten Saisonspiel wegen einer Gelbsperre, Konstantinos Mavropanos stand nach seiner muskulären Verhärtung aus dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach nicht im Kader und Erik Thommy nahm zunächst auf der Bank Platz.

Bei den Gästen aus Bielefeld gab es im Vergleich zum 1:1 gegen die TSG Hoffenheim lediglich eine Änderung. Den gesperrten Anderson Lucoqui (fünfte gelbe Karte) ersetzte Jacob Laursen auf der linken Abwehrseite.

Spielverlauf
9. Minute Die Bielefelder gehen von Beginn an bissig in die Zweikämpfe, die höheren Spielanteile hat aber der VfB, der auch die erste Chance des Spiels hat. Roberto Massimo kommt im Strafraum der Arminia zum Abschluss, schießt allerdings deutlich über das Tor.
11. Minute Nur kurz darauf haben dann die Gäste die große Chance zur Führung. Den Schuss des Bielefelders Ritsu Doan aus etwa 16 Metern lenkt Atakan Karazor per Kopf an den Pfosten, von wo der Ball ins Toraus springt.
15. Minute Auf der Gegenseite sorgt Roberto Massimo erneut für Gefahr. Der 20-Jährige zieht von der rechten Seite ins Zentrum, zieht ab, sein Schuss wird abgefälscht. Der Ball geht knapp am kurzen Pfosten vorbei.
34. Minute Das 1:0 für den? Nein. Zwar trifft Sasa Kalajdzic nach Vorlage von Roberto Massimo ins gegnerische Tor. Letzterer stand aber im Abseits ehe er an den Ball kam. Der Videoschiedsrichter greift ein und verwehrt dem Treffer die Anerkennung.
45. Minute Torlos gehen beide Mannschaften in die Pause. Der VfB ist das spielbestimmende Team, muss aber im eigenen Ballbesitz gegen tiefstehende Bielefelder anspielen. Als die Mannschaft mit dem roten Brustring die gegnerische Abwehr einmal erfolgreich überwand, war es eine Zentimeter-Entscheidung, die den VfB um die Führung brachte. Auf der Gegenseite hatte Ritsu Doan die beste Gelegenheit für die Gäste. Sein Schuss landete am Pfosten.
66. Minute Die zweite Hälfte verläuft 20 Minuten ohne größere Höhepunkte. Beide Mannschaften erlauben sich phasenweise zu viele Fehler, um zu zwingenden Chancen zu kommen. Nach einem Zweikampf zwischen Naouirou Ahamada und dem Bielefelder Masaya Okugawa entscheidet der Schiedsrichter Tobias Stieler auf Strafstoß. Arminias Kapitän Fabian Klos tritt an und verwandelt sicher zum 1:0.
72. Minute Die Gäste legen nach. Ritsu Doan leitet den Angriff von der rechten Seite ein, spielt Doppelpass mit Anderes Voglsammer schiebt letztlich flach zum 2:0 ein.
79. Minute Gonzalo Castro verlässt in seinem letzten Spiel für den VfB das Feld. Dafür bekommt Marcin Kaminski noch seine Einsatzzeit. Der Verteidiger wird den Verein ebenfalls zum Saisonende verlassen.
87. Minute Kurz vor Schluss machen die Einwechselspieler des VfB noch einmal auf sich aufmerksam: Marcin Kaminski flankt von der linken Seite auf Hamadi Al Ghaddioui. Der Stürmer setzt seinen Kopfballaufsetzer über das Tor. Das Spiel endet wenige Minuten später mit dem 0:2 aus Sicht des VfB.

Gonzalo Castro:

Wir sind nach dieser langen und intensiven Saison stolz, dass wir unser Ziel mit dem Klassenverbleib erreicht haben und über die Saison hinweg nie Abstiegsgefahr geraten sind. Den neunten Platz hatten nicht viele vor der Saison für möglich gehalten. Daher sind wir sehr zufrieden mit dieser Saison und froh, dass unsere Fans, die diese Saison leider nicht im Stadion sein konnten, nie zittern mussten. Ich habe hier beim VfB drei schöne Jahre gehabt. Ich wünsche der Mannschaft in der kommenden Saison viel Erfolg.

Fazit

Die Partie an diesem Samstag erinnerte etwas an das Hinspiel beider Mannschaften im Januar. Der VfB absolvierte eine gute erste Hälfte, in der nur Zentimeter zur Führung fehlten. Nach dem Seitenwechsel fehlte dem von Pellegrino Matarazzo der entscheidende Zug zum gegnerischen Tor. Die Niederlage ändert letztlich nichts an einer erfolgreichen Saison des VfB.

34. Spieltag: VfB - Arminia Bielefeld