VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 7. Mai 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Manuel Gräfe (Berlin) 0
2
Tore
1
16
Torschüsse
21
2
Ecken
12
14
Fouls
12
57.00
Ballbesitz in %
43.00
-
Abseits
3
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Konstantinos Mavropanos
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
10 MF
Daniel Didavi
20 MF
Philipp Förster
21 MF
Philipp Klement
30 MF
Roberto Massimo
9 ST
Sasa Kalajdzic

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
36 VE
Luca Mack
7 MF
Tanguy Coulibaly
11 MF
Erik Thommy
19 MF
Darko Churlinov
31 MF
Mateo Klimowicz
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Rafal Gikiewicz
2 VE
Robert Gumny
6 VE
Jeffrey Gouweleeuw
22 VE
Iago Amaral Borduchi
8 MF
Rani Khedira
14 MF
Jan Morávek
16 MF
Ruben Vargas
23 MF
Marco Richter
28 MF
André Hahn
36 MF
Reece Oxford
7 ST
Florian Niederlechner

ERSATZBANK

40 TO
Tomás Koubek
3 VE
Mads Pedersen
32 VE
Raphael Framberger
17 MF
Noah Joel Sarenren Bazee
18 MF
László Bénes
20 MF
Daniel Caligiuri
24 MF
Fredrik Jensen
33 MF
Tobias Strobl
11 ST
Michael Gregoritsch

TRAINER

TORE

11' 2020 Förster 99 Kalajdzic
77 Niederlechner 59'
74' 99 Kalajdzic 1919 Churlinov
20Förster 9Kalajdzic 11. Min
59. Min 7Niederlechner
9Kalajdzic 19Churlinov 74. Min

AUSWECHSLUNGEN

22' 3030 Massimo 77 Coulibaly
46' 55 Mavropanos 1616 Karazor
64' 77 Coulibaly 1111 Thommy
64' 1010 Didavi 1919 Churlinov
2020 Caligiuri 1414 Morávek 68'
2424 Jensen 1616 Vargas 68'
1818 Bénes 2323 Richter 76'
33 Pedersen 2222 Borduchi 83'
1111 Gregoritsch 2828 Hahn 83'
85' 2121 Klement 3636 Mack
30Massimo 7Coulibaly 22. Min
5Mavropanos 16Karazor 46. Min
7Coulibaly 11Thommy 64. Min
10Didavi 19Churlinov 64. Min
68. Min 14Morávek 20Caligiuri
68. Min 16Vargas 24Jensen
76. Min 23Richter 18Bénes
83. Min 22Borduchi 3Pedersen
83. Min 28Hahn 11Gregoritsch
21Klement 36Mack 85. Min

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Heimsieg gegen Augsburg

Der VfB hat am Freitagabend sein Punktekonto auf 42 Zähler erhöht. Gegen den FC Augsburg siegt die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo mit 2:1. Sasa Kalajdzic bereitet den ersten Treffer vor und erzielt nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Augsburger das 2:1 selbst. Luca Mack kommt derweil zu seinem Bundesligadebüt für den VfB.

Ausgangslage

Nach einem spielfreien Wochenende eröffnete der VfB mit dem Heimspiel am Freitagabend den 32. Bundesligaspieltag. Gegner in der Mercedes-Benz Arena war an diesem Abend der FC Augsburg. Während der VfB mit 39 Zählern als Zehnter aus dem gesicherten Mittelfeld in die ausstehenden drei Partien der Saison startete, benötigten die Gäste aus Augsburg als Tabellen-13. mit lediglich drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz beziehungsweise vier auf den ersten direkten Abstiegsplatz jeden Zähler im Kampf um den Klassenverbleib. Der FCA setzt für die verbleibenden Begegnungen mit Markus Weinzierl auf einen neuen Cheftrainer. Der 46-Jährige, der auch schon als VfB Cheftrainer tätig war, trainierte die Augsburger bereits von 2012 bis 2016 erfolgreich.

Personal

Beim VfB fehlte im Tor Gregor Kobel, der wegen Rückenproblemen passen musste. Für ihn kam Fabian Bredlow zu seinem ersten Bundesligaeinsatz in dieser Saison. Darüber hinaus rückten Borna Sosa, der zuletzt wegen einer Kapselverletzung im Knie fehlte, Philipp Klement und Daniel Didavi für Tanguy Coulibaly (Bank), Gonzalo Castro (Oberschenkelprobleme) und den gesperrten Naouirou Ahamada in die Startformation.

Einen „Neuzugang“ präsentierten die VfB Profis derweil bereits beim Aufwärmen. Wataru Endo und Co. trugen vor dem Spiel die neuen Einlaufjacken und Warm-up-T-Shirts, deren Design auf eine historische Vorlage zurückgeht.

Markus Weinzierl veränderte derweil die Augsburger Anfangself im Vergleich zum vergangenen Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln (2:3) auf fünf Positionen. Robert Gumny, der ehemalige VfBler Rani Khedira, Jan Moravek, Marco Richter und Florian Niederlechner liefen von Beginn an auf. Raphael Framberger, Tobias Strobl, Daniel Caligiuri nahmen zunächst auf der Bank Platz. Alfred Finnbogason stand nicht im Aufgebot. Mit Carlos Gruezo fehlte ein weiterer ehemaliger VfBler aufgrund muskulärer Probleme.

Spielverlauf
3. Minute Der VfB startet mit einer guten Offensivaktion in die Partie. Roberto Massimo zieht von der rechten Angriffsseite ins Zentrum, zielt zu zentral aufs gegnerische Tor, sodass der Augsburger Torhüter Rafal Gikiewicz den Ball per Faustabwehr klären kann, den Nachschuss setzt Daniel Didavi neben das Tor.
11. Minute Der nächste schöne Angriff des VfB bringt die Führung: Roberto Massimo flankt den Ball in den Strafraum, wo ihn Sasa Kalajdzic auf Philipp Förster ablegt. Der VfB Profi mit der Rückennummer 20 zieht ab, sein Schuss wird noch von Augsburgs Robert Gumny abgefälscht und landet zum 1:0 im Tor des FCA.
19. Minute Die Augsburger probieren es derweil durch Rani Khedira aus der Distanz. Der VfB Torhüter Fabian Bredlow klärt allerdings sicher per Faustabwehr zur Seite. In Folge dieser Situation verletzt sich Roberto Massimo beim Nachsetzen und muss angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kommt Tanguy Coulibaly in die Partie.
26. Minute Die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo steht überwiegend defensiv gut organisiert, erlaubt sich aber von Zeit zu Zeit die eine oder andere Ungenauigkeit im Defensivverhalten. So kommen die Gäste durch Marco Richter zum Abschluss, der aus elf Metern an Fabian Bredlow scheitert.
37. Minute Ein Fehlpass des VfB leitet den nächsten Augsburger Angriff ein. Auch beim Schuss von Augsburgs Ruben Vargas ist Fabian Bredlow zur Stelle und lenkt den flachen Abschluss ins Toraus.
45. Minute Fabian Bredlow rückt kurz vor der Pause noch einmal in den Mittelpunkt des Geschehens, als er mit einer starken Parade den Schuss von Marco Richter noch um den Pfosten lenkt. Der VfB geht mit der 1:0-Führung in die Pause.
59. Minute Die Gäste aus Augsburg kontern und erzielen den Ausgleich. Iago flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, dort legt Marco Richter auf Florian Niederlechner ab, der aus kurzer Distanz freistehend zum 1:1 einköpft.
74. Minute Der VfB hat aber die passende Antwort auf den Ausgleich: Sasa Kalajdzic verlängert einen langen Ball auf die Außen auf den eingewechselten Darko Churlinov. Der Nordmazedonier flankt vors Tor, wo Sasa Kalajdzic zum 2:1 einköpft. Es ist das achte Kopfballtor des Österreichers und das 15. Saisontor insgesamt.
85. Minute Zu der langen Liste der Bundesligadebütanten auf Seiten des VfB kommt an diesem Abend noch ein weiterer Name hinzu: Luca Mack kommt für Philipp Klement in die Partie. Der 20-Jährige läuft seit 2012 im Trikot mit dem Brustring auf.
90. Minute +4 Vier Minuten muss der VfB noch einmal zusätzlich kämpfen, ehe die Spieler im Brustringtrikot über den Sieg jubeln können.

Fabian Bredlow:

Es war ein kampfbetontes Spiel, das uns im körperlichen Bereich alles abverlangt hat. Zum Glück konnten wir uns mit drei Punkten belohnen.

Fazit

Es war eine umkämpfte Partie an diesem Freitagabend in der Mercedes-Benz Arena zwischen dem VfB und dem FC Augsburg mit dem besseren Ende für das Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. Nach der frühen Führung des VfB kamen die Gäste im Laufe der ersten Hälfte zu guten Chancen auf den Ausgleich, den sie dann nach dem Seitenwechsel auch zunächst erzielten. Einen der wenigen zwingenden Angriffe des zweiten Spielabschnitts verwertete der VfB dann zum 2:1. Der VfB agierte indes zwischenzeitlich mit sieben Linksfüßen auf dem Feld – ein eher außergewöhnlicher Wert.

32. Spieltag: VfB - FC Augsburg