VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 11. Mai 2019

Die Stimmen zum Spiel

Die VfB Akteure sind nach dem Erreichen des Minimalziels Relegation erleichtert, wissen aber auch um die anstehenden Herausforderungen.

Nico Willig: „Die Erleichterung nach diesem Spiel ist groß bei uns. Wir hatten in dieser Partie erneut eine mutige Herangehensweise. Man muss sagen, dass es durch aus 0:1 hätte stehen können, aber von Minute zu Minute ist Selbstvertrauen und Energie in die Mannschaft zurückgekommen. Das 1:0 kurz vor der Pause war dann ein Brustlöser. Die Mannschaft glaubt an sich. Das merkt man. Sie wollte ein Feuerwerk im zweiten Durchgang abbrennen und das ist ihr auch stellenweise gelungen. Die Spieler sind gerannt, haben gekämpft und haben Signale gesetzt. Das zweite und dritte Tor war die Belohnung für ihren Einsatz. Von morgen an liegt aber der Fokus auf der Relegation. Das werden zwei Finalspiele, in denen alles möglich ist und für die wir eine Top-Leistung brauchen, um unser Ziel zu erreichen, in der Bundesliga zu bleiben.“

Bruno Labbadia: „Glückwunsch an VfB zum Sieg. Wir hätten gleich in der ersten Minute in Führung gehen müssen, waren in dieser Situation aber nicht entschlossen genug. Danach hat sich ein hart umkämpftes Spiel entwickelt. Wir hatten durch den Weitschuss von Maximilian Arnold erneut die Gelegenheit, in Führung zu gehen. Stuttgart hat in dieser Szene etwas Glück. Die Führung hat den VfB dann in die Karten gespielt und bestärkt. Wir haben dagegen in der zweiten Hälfte zu fehlerhaft gespielt, was einerseits der VfB erzwungen hat, andererseits hatten wir zu einfache Abspielfehler in unserem Spiel. Daher müssen wir die Niederlage akzeptieren. Dem VfB wünsche ich alles Gute für die Relegationsspiele.“

Ron-Robert Zieler: „Natürlich ist nach dem Sieg eine gewisse Erleichterung vorhanden. Am Ende ist die Relegation aber nur das Minimalziel, das wir erreichen wollten. Es war heute von Beginn an eine gute Leistung von uns. Wir sind gut draufgegangen und haben viele Zweikämpfe geführt. Es hat heute Spaß gemacht, insofern ist es für den Moment schön, wenn man ein Spiel, so wie heute gewinnt. Wir haben aber jetzt noch brutal schwierige Wochen vor uns.“

Gonzalo Castro: „Es war das Mindeste, dass wir heute die Relegation klar gemacht haben. Gegen Schalke geht es nun darum, im Rhythmus zu bleiben und nochmal alles zu geben.“

Daniel Didavi: „Wir haben heute ans Heimspiel gegen Gladbach angeknüpft und nochmal eine Schippe draufgelegt. Wenn wir aktiv agieren und angreifen, sind wir besser und reißen so die Fans auch mit. Wir wollten heute wieder mutig auftreten. Das hat funktioniert. Dann sieht man auch, dass wir uns einige Chancen erspielen und Tore erzielen können.“