VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 9. März 2019

Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 1:3 bei Borussia Dortmund sind sich die Protagonisten einig: Der VfB hat ein gutes Auswärtsspiel bei einer sehr guten Mannschaft gezeigt.

VfB Cheftrainer Markus Weinzierl: "Wir haben eine gute, disziplinierte und kämpferische Mannschaftsleistung gezeigt, die Dortmunder weitestgehend von den gefährlichen Räumen weggehalten und wenig Torchancen zugelassen. Wir haben ein gutes Auswärtsspiel bei einer sehr guten Mannschaft gezeigt. Die Führung nach dem Videobeweis ist aus unserer Sicht unglücklich gewesen. Die Mannschaft hat nach dem Rückstand aber eine super Moral gezeigt, sich zurückgekämpft und den Ausgleich erzielt. Am Ende brauchst du auch das nötige Glück, um beim BVB etwas mitzunehmen, das haben wir heute nicht gehabt. Unterm Strich haben wir die Tugenden, die es im Abstiegskampf braucht, an den Tag gelegt und blicken positiv auf die anstehenden Aufgaben."

BVB-Trainer Lucien Favre: "Der VfB hat einen gigantischen Bus vor dem Tor geparkt, da war es für uns schwierig die Lücke zu finden. Sie sind viel gelaufen, wir wussten, dass sie das Tempo nicht die ganze Zeit über gehen können. Wir haben deshalb peu à peu versucht eine Lücke zu finden, um durchzukommen und haben sie dann auch gefunden."

Marc Oliver Kempf: "Es war eine ordentliche Leistung von uns. Jeder hat sich reingeschmissen und alles versucht. Leider haben wir auf unglückliche Weise das zweite Gegentor kassiert, das dritte war dann Ergebniskosmetik für die Dortmunder. Man hat heute gesehen, dass wir alles geben für jeden einzelnen Punkt – daran müssen wir in den nächsten Wochen anknüpfen."

Andreas Beck: "Das ist natürlich eine sehr bittere Niederlage, wir haben über 80 Minuten lang sehr gut verteidigt. Die Dortmunder hatten zwar mehr Spielanteile, trotzdem haben wir sie lange Zeit gut von unserem Tor weggehalten. Der BVB hat allerdings auch eine große individuelle Klasse, wir wussten, dass sie zu Chancen kommen würden. Positiv ist, dass wir auch nach dem Rückstand zurückgekommen sind. Leider haben wir am Ende aber nichts Zählbares mitgenommen."

Gonzalo Castro: "Wir haben heute wieder eine gute Leistung gezeigt und gehen bei ein bisschen Glück mit einem 1:1 vom Platz. Wir befinden uns auf einem guten Weg, aber haben noch nichts erreicht."